USA: Marcelo Gutglas und Marie Tussaud in die IAAPA Hall of Fame aufgenommen
Im Vorfeld zur nahenden Messeveranstaltung in Orlando gibt die IAAPA (International Association of Amusement Parks & Attractions) bereits jetzt verschiedene Ehrungen und Auszeichnungen bekannt. So wurden Marcelo Gutglas, Gründer der Playcenter Group, sowie Marie Tussaud (†1850), Begründerin der bekannten Wachsfigurenkabinette der Marke Madame Tussauds, in die IAAPA Hall of Fame aufgenommen.
Marcelo Gutglas gilt als „Vater der Freizeitindustrie“ in Lateinamerika und ist seit mehr als 50 Jahren in dieser tätig. Neben der Gründung von Playcenter Amusement Park sowie der FEC-Kette Playland war er maßgeblich an der Gründung der beiden Branchen-Verbände ADIBRA (Associação das Empresas de Parques de Diversões do Brasil) und ALAP (Latin American Association of Amusement Parks) beteiligt. Für die IAAPA ist Gutglas seit vielen Jahren in verschiedenen ehrenamtlichen Positionen tätig und wurde bereits 2012 mit dem „IAAPA Lifetime Service Award“ ausgezeichnet. „Ich möchte diese Auszeichnung mit meinem Team und unseren 4.000 Mitarbeitern teilen, die in unseren Playland-Parks und -Betrieben arbeiten. Sie waren immer da, in guten und in schlechten Zeiten. Ich habe mein ganzes Leben der Unterhaltungsbranche gewidmet und ich habe definitiv nicht vor, mich zur Ruhe zu setzen. [...]“, kommentierte Gutglas.
Marie Tussaud, geb. Anna-Marie Grosholtz, fertigte bereits 1777 ihre ersten eigenen Wachsfiguren an und zog mit einer Wanderausstellung durch das Land, bevor sie in London eine permanente Ausstellung eröffnete. Hieraus entstand die heute mit weltweiten Standorten vertretene Midway-Attraction-Marke Madame Tussauds, die durch Merlin Entertainments an 25 Locations betrieben wird. Für ihre Pionierarbeit wird Tussaud nun rund 250 Jahre nach ihrem Schaffen in die IAAPA Hall of Fame aufgenommen.
„Wir fühlen uns geehrt, Marcelo Gutglas und Marie Tussaud in der IAAPA Hall of Fame aufzunehmen. Marcelo Gutglas ist seit mehr als 50 Jahren ein Verfechter und Botschafter der Attraktionsbranche in Lateinamerika, und Marie Tussaud hat eine Kunstform und eine Attraktion geschaffen, die Millionen Menschen auf der ganzen Welt unterhalten hat. Ihre Beiträge zu unserer Industrie sind beträchtlich und ihr Einfluss wird die Branche noch viele Jahre lang prägen“, sagte Michael Collins, Vorsitzender des IAAPA Hall of Fame and Archives Committee 2021 und Senior Partner, Leisure Development Partners, LLP. (eap)