USA: „VOLKANU“ – Sally Dark Rides liefert immersiven Darkride für neuen Lost Island-Themenpark in Iowa
Oft werden Themen- und Freizeitparks um ein Second Gate in Form eines Wasserparks ergänzt, also einen zweiten Park, der separat oder auch kombiniert zur bestehenden Hauptanlage besucht werden kann. Bei einem aktuellen Projekt im Bundesstaat Iowa im Mittleren Westen der USA ist es umgekehrt. Dort wird der im Jahre 2001 in Waterloo eröffnete Lost Island Waterpark um einen eigenen Themenpark ergänzt, der sich derzeit im Bau befindet. Die Ankerattraktion des neuen Lost Island Themepark, der im Stil einer mythischen Insel mit einer auffälligen Vulkanstruktur thematisiert sein wird, wird eine moderne Darkride-Attraktion sein, die den Namen „VOLKANU – Quest for the Golden Idol“ tragen und von der Firma Sally Dark Rides umgesetzt wird. Dies kündigten der Betreiber und der Hersteller heute gemeinsam an.
Laut Storyline werden die Besucher sich in der Attraktion auf ein actiongeladenes Abenteuer begeben, um die heilige „Ora-Tika“-Statue zu finden, die den Feuer-Gott „Volkanu“ besänftigen und somit den Vulkan weiter schlummern lassen soll. Ausgerüstet mit einem „Thermal Blaster“ werden die Fahrgäste sich mit den Bewohnern der Insel duellieren, um sich anschließend zum „Feuertempel“ zu begeben, die Statue zurück zum Altar zu bringen und somit den Frieden wiederherzustellen.
„Das Sally-Team ist das Allerbeste. Mit Volkanu haben sie einen actiongeladenen Abenteuer-Ride kreiert, der sicherlich zum Favoriten der Gäste von Lost Island werden wird“, so Eric Bertch, Inhaber vom Lost Island Waterpark. Er fügt hinzu: „Der neue Themenpark baut auf der Magie auf, die wir mit unserem Wasserpark geschaffen haben, und bietet ein völlig neues, immersives Erlebnis. Mit Attraktionen wie Volkanu und vielen weiteren, die es geben wird, können wir es kaum abwarten, die vorfreudigen Gesichter der Familien am Eröffnungstag zu sehen.“
Der Masterplan für den neuen, ca. 64 Hektar großen Themenpark wurde von der US-amerikanischen Firma BDR Design Group entwickelt. Die feierliche Eröffnung des neuen Themenparks soll 2022 erfolgen. (eap)