Niederlande: Efteling eröffnet 2024 neues Hotel & umgestaltetes Themenareal
In diesem Jahr feiert der Freizeitpark Efteling sein 70-jähriges Jubiläum und blickt trotz aktuellem Lockdown von Kultur- und Freizeiteinrichtungen in den Niederlanden zuversichtlich in die Zukunft. Die Pläne sind umfassend: 2024 möchte Efteling ein neues, siebenstöckiges Hotel mit zwei Restaurants und einem Spa-Bereich eröffnen, das direkt neben dem Haupteingang auf dem Parkgelände gebaut und Eftelings bereits bestehende zwei Ferienparks und zwei Hotels um weitere Übernachtungskapazitäten ergänzen soll. Zudem starten bald die Bauarbeiten für ein komplett umgestaltetes Themenareal, dessen Fertigstellung ebenfalls für 2024 vorgesehen ist – es liegt zwischen der „Pardoes Promenade“, dem Dive-Coaster „Baron 1898“ (von B&M) und der Familienachterbahn „Max & Moritz“ (Mack Rides). Als Teil dieses Umgestaltungsprojektes wird auch eine neue Indoor-Attraktion mit einer voraussichtlichen Kapazität von 1.250 Besuchern/Stunde entstehen, für die das „Spukschloss“ weichen wird.
Eftelings Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens erklärt: „[…] Die Investitionen für die nächsten zwei Jahre passen zu unserer Vision für 2030: Unser Ziel ist es, unabhängig zu bleiben und kontinuierliche Qualität auch für künftige Generationen zu gewährleisten. Die Entscheidung für diese Investitionen haben wir uns nicht leicht gemacht, denn die Pandemie macht vieles ungewiss. Doch es ist wichtig, auch in diesen Zeiten nach vorne zu schauen und dafür zu sorgen, dass Efteling für Jung und Alt eine Welt voller Wunder bleibt.“
Welche Neuheiten europäische Freizeitanlagen für ihre Besucher bereits in diesem Jahr bereithalten werden, erfahren Sie in unserem Parkreport, der in der kommenden März/April-Ausgabe Ihres EAP-Magazins erscheint. (eap)