06.11.2024

„Europa.Gemeinsam.Erleben.“ – Europa-Park bereitet sich auf großes Jubiläum vor

„Europa.Gemeinsam.Erleben.“ – Europa-Park bereitet sich auf großes Jubiläum vor

Photo: Courtesy of Europa-Park Erlebnis-Resort

(eap) Nächstes Jahr feiert der Europa-Park 50-jähriges Bestehen. Mit besonderen Aktionen und Events möchte die Inhaberfamilie Mack den „runden Geburtstag“ das ganze Jahr über mit Besuchern, Fans und Freunden zelebrieren. Unter dem Motto „Europa.Gemeinsam.Erleben.“ soll der europäische Gedanke in den Fokus der Feierlichkeiten gerückt werden. Eingeläutet wird die Jubiläumssaison mit dem ersten Nordischen Lichterfest in der Wasserwelt Rulantica: vom 13. Januar bis zum 21. März 2025 verwandelt sich die Wasserwelt in ein funkelndes Lichtermeer. Die Gäste dürfen sich auf zauberhafte Illuminationen, glänzende Show- und Entertainmentangebote sowie auf tanzende Nordlichter freuen.

Am 22. März startet der Europa-Park in die Sommersaison. Neben einer neuen Parade und weiteren Darbietungen der Künstler des Europa-Parks soll es u.a. zwei Sommernachtspartys und verschiedene Themenfeste geben, die die Kultur und Kulinarik europäischer Länder präsentieren. Und während dieses Jahr die spektakuläre Achterbahn-Neuheit „Voltron“ – der weltweit erste Stryker Coaster von Mack Rides – im Park eröffnete (vgl. unsere Titelstory in EAP 3/2024), soll es zum Jubiläum eine neue Attraktion für Familien geben: Im früheren „Historama“ im Themenbereich Luxemburg wird ein Gameplay Theater (v. Mack Rides & Lagotronics Projects) mit dem Namen „Grand Prix EDventure“ eröffnen… Action und Fahrspaß bis Mitternacht erwartet die Besucher u.a. am offiziellen „Geburtstag“ des Europa-Parks am 12. Juli.

Übrigens: Der Europa-Park erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 als „Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland“! In der Begründung heißt es: „Der Europa-Park hat sich im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.“ Ann-Kathrin Mack, Gesellschafterin Europa-Park und verantwortlich für die hauseigene Bauabteilung Mack Solutions: „Unsere Familie ist es seit jeher wichtig, wirtschaftlich nachhaltig zu handeln. […] Das beginnt beim Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, berührt unsere Verwurzelung und wirtschaftliche Wirkung direkt in der Region und reicht bis zum Umgang mit benachteiligten Menschen und der Förderung von Jugendlichen. Als Familienunternehmen sind wir sehr glücklich über diese hohe Auszeichnung, da sie uns in unserem Bestreben bestärkt, auch in Zukunft Verantwortung für Umwelt, soziale Belange und die Region zu übernehmen.“ ■

Lesen Sie auch