„WeRobots“ – die neue Robotergeneration von Attraktion! und MetraLabs
Das junge, österreichische Unternehmen Attraktion! GmbH (vgl. EAP 6/2012) und die deutsche MetraLabs GmbH aus Ilmenau haben sich kürzlich für ein Joint Venture (We Robots GmbH) zur Entwicklung ihrer neuartigen Robotergeneration „WeRobots“ zusammengeschlossen. Ihr neu entwickeltes Produkt stellten die beiden Firmen zum ersten Mal vergangene Woche auf der internationalen Einzelhandelsimmobilienmesse MAPIC 2013 (13. bis 15. November) in Cannes vor. Die neu entwickelten Roboter, die Anwendung in Shoppingmalls, FECs, Brandlands, Flughäfen, Messen, Ausstellungen etc. finden können, zeichnen sich insbesondere durch ihre Gruppen- und Interaktionsfähigkeit untereinander sowie mit Menschen aus. Dank ihrer Fähigkeit, Räume in 3D erfassen und Menschen erkennen zu können, sind die Roboter in der Lage zu kommunizieren und interagieren. Die Roboter sind mit einem 15 Zoll-Multi-Touchscreen, einer integrierten Kamera und einem Mikrofon ausgestattet sowie allen Weltsprachen mächtig. Zudem verfügen Sie über ein Content Management System. Auch kundenspezifische Anpassungen sind möglich. „Mit dem Einzug der WeRobots in den Markt hat eine neue Ära begonnen, denn Information und Orientierungshilfen werden immer wichtiger für Besucher“, so Markus Beyr, Managing Director der We Robots GmbH. Während sich die Unternehmengruppe Attraktion! als Innovations-, Development- und Vertriebsplattform für neuartige Freizeitattraktionen, Genres und Produkte versteht, konzentriert sich die MetraLabs GmbH auf die Entwicklung und Produktion professioneller mobiler Serviceroboter. (eap)