Australien: Tweed Billabong folgt dem Wasserpark-Trend
Derzeit boomt die Campingbranche in Australien. Die Anzahl der Menschen, die ihren Urlaub auf Campingplätzen verbringen, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Dabei gelten Familien als die wichtigste Zielgruppe für Betreiber von Camping- und Wohnwagenparks. Dies bedeutet für die Parkbetreiber zum einen neue Wachstumsmöglichkeiten, zum anderen sind sie aber auch einem zunehmenden Wettbewerb ausgesetzt. Aus diesem Grund suchen sie nach Wegen, um sich im Konkurrenzumfeld profilieren zu können. Dies geschieht u.a. insbesondere durch die Errichtung von Wasserparks. Das australische BIG4 Caravan Park Franchise-Unternehmen folgt diesem Trend, indem es Wasserparks in seine hochklassigen Camping-Anlagen integriert. Dabei kooperiert BIG4 mit dem australischen Branchenspezialisten Swimplex Aquatics sowie Polin Waterparks mit Sitz in der Türkei. So wurde beispielsweise im Juni im Tweed Billabong Holiday Park in New South Wales ein Wasserspielplatz für Kinder eröffnet, der sich mit seinen drei Bereichen an Kinder unterschiedlicher Altersgruppen richtet. Laut Parkeigentümer Andrew Tribe bietet der neue Wasserspielplatz seinen Gästen einen hohen Mehrwert, da er ein Aktiv- mit einem Bildungsangebot verbindet. „Kinder beschäftigen sich sowohl zu Hause als auch in der Schule zu viel mit persönlichen Gegenständen und Computern. Daher sollten sie im Urlaub aktiver werden und mehr Zeit mit ihren Eltern verbringen“, so Tribe. (eap)