14.09.2023

Aventuur will nordamerikanischen Markt mit Mixed-use Surf-Parks erschließen

Aventuur will nordamerikanischen Markt mit Mixed-use Surf-Parks erschließen

Visual, Aventuur Perth, Australia

(eap) Die 2019 gegründete amerikanisch-australische Firma Aventuur, die Surfparks entwickelt und eine Partnerschaft mit dem spanischen Unternehmen Wavegarden zur Nutzung der Wavegarden-Technologie für bestimmte Zielmärkte unterhält, gab bekannt, in insgesamt neun Regionen Nordamerikas große Surf-Parks in Form von Mixed-use-Destinationen entwickeln zu wollen. Zwei weitere umfassende Surfpark-Projekte, an denen das Unternehmen derzeit arbeitet, sollen an den Standorten Perth (Australien, wo der Baubeginn für Anfang 2024 angesetzt ist) und Auckland (Neuseeland) realisiert werden. Für die Erschließung des nordamerikanischen Marktes sollen nun die Planungen für derartige Wassersport-Parks für Standorte in Atlanta, Austin, Dellas, Denver, Jacksonville, Las Vegas, Nashville, Phoenix (allesamt USA) und Los Cabos (Mexiko) beginnen. Darüber hinaus möchte das Unternehmen auch Surfparks in Los Angeles und New York umsetzen.

Jedes der Nordamerika-Projekte solle mit einem Investitionsvolumen von etwa 50-100 Mio. US-Dollar realisiert werden. Neben je einer über zwei Hektar Fläche umfassenden Surf-Lagune soll es verschiedene Gastronomie-, Wellness- und Fitness-Angebote sowie Veranstaltungsorte für Events geben. Um die Erschließung des nordamerikanischen Marktes zu ermöglichen, hat Aventuur in einer Finanzierungsrunde zwölf Mio. US-Dollar (ca. elf Mio. Euro) durch Investoren generiert. Leiter der nordamerikanischen Projekte wird Thomas Rubel sein, der als Head of Development North America das Team des Unternehmens unterstützt.

„Wir freuen uns, in Nordamerika an den Start zu gehen und all das Know-how anzuwenden, was wir bei der Entwicklung von Projekten in Australien und Neuseeland gelernt haben. Skifahren und Golfen zeigen schon seit Langem, wie Lifestyle-Sportarten Werte schaffen können, wenn sie durchdacht in eine Immobilien-Infrastruktur integriert werden. Wir sehen Surfen als die nächste Stufe und glauben fest daran, dass Wavegarden den überzeugendsten Erlebnisanker für gemischt genutzte Immobilien-Entwicklungen bietet“, so Nicholas Edelman, Mitgründer und CEO von Aventuur. „Indem wir neue Ziele schaffen und die Menschen dazu ermutigen, sich im Freien aufzuhalten, um neue Fähigkeiten zu erlernen, gesunden Aktivitäten nachzugehen und sich mit Gleichgesinnten zu treffen, können wir unsere Vision realisieren, das körperliche und geistige Wohlbefinden in Nordamerika zu verbessern.“

„Unsere Marktuntersuchungen haben ergeben, dass es in den Vereinigten Staaten derzeit rund 28 Millionen Surfbegeisterte gibt, aber weniger als zehn Prozent dem Sport regelmäßig nachgehen. Das zeigt unserer Ansicht nach, dass die Zugänglichkeit und nicht der sportliche Anspruch Hindernis für den Einstieg ins Surfen sind. Indem wir qualitativ hochwertige und nicht überfüllte Wellen erzeugen, können wir dem bestehenden Nachholbedarf bestens begegnen und in den Gemeinden im Landesinneren all denjenigen, die die Freude am Surfen noch nicht entdeckt haben, die Möglichkeiten dazu bieten“, ergänzt Edelman. ■

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