20.12.2024

Brand Experience Center Conference 2025

Brand Experience Center Conference 2025

La Bourse – das altehrwürdige Gebäude der früheren Börse ist Veranstaltungsort der Conference.

(eap) Am 28. und 29. Januar 2025 findet erstmalig die „Brand Experience Center Conference“ statt. Das neue Event soll zum Networking und Erfahrungsaustausch von Professionals speziell aus dem Bereich Brand Experiences weltweit dienen. Als Location für die Veranstaltung wird das frühere Börsengebäude La Bourse mitten in Brüssel dienen, das ursprünglich 1873 gebaut wurde und seit einem Jahr auch die Belgian Beer World beheimatet.

Das zweitägige Konferenzprogramm ist gefüllt mit spannenden Präsentationen und Podiumsdiskussionen der Branchenprofessionals. Eine Keynote von Christian Lachel, VP bei BRC Imagination Arts, mit dem Titel „Unveiling the World of Brand Experience Centers“ soll als Einleitung und Grundlage für das weitere Programm dienen. Konferenzteilnehmer können sich auf den Input von 18 Speakern freuen, zu denen unter anderem auch Prof. Dr. Kai Müller, Professor für Verbraucherverhalten an der HFU Business School Furtwangen (Deutschland) gehört. Zu seinen Kernkompetenzen und Forschungsschwerpunkten zählen: die Auswirkungen von Psychologie und Neurowissenschaften auf Verbraucherentscheidungen sowie auf die Wahrnehmung von Preisen. In einem moderierten Panel „Inside the Brand Experience Center“ wollen u.a. Catherine Toolan, Managing Director Guinness Storehouse, Laura Sileo Pavat, Head of Global Brand Homes, und Kathrine Kirk Muff, Managing Director LEGO House, übergreifende Strategien und die wichtigsten Leistungsindikatoren zur Messung des Erfolgs diskutieren und Einblick in die Herausforderungen gegeben, die ihrer Erfahrung nach bei der Entwicklung und dem Betrieb von Brand Centren auftreten.

Während sich die meisten Markenerlebniszentren auf eine einzige Marke konzentrieren, verfolgen andere einen breiteren Ansatz und stellen unterschiedliche Markenprodukte vor – z.B. Käse, bestimmte Spirituosen oder Schokolade... Stephanie Schaub, CEO des Chocoversums in Hamburg, möchte in ihrem Vortrag die wichtigsten Aspekte solcher Mehr-Marken-Erlebnisse diskutieren sowie Möglichkeiten und Grenzen bezüglich Sponsoring und Identität untersuchen.

Und selbstverständlich wird auch Krishan Maudgal, Board Member der Belgian Beer World, die 2023 ihre Türen öffnete, dabei sein und über den Aufbau des belgischen Biererlebniszentrums berichten, das nach seinem Weggang von Heineken zu einem der wichtigsten Projekte seiner eigenen Marketingagentur wurde. Er wird über Herausforderungen berichten, die die Zusammenarbeit mit Behörden, Architekten und zahlreichen unabhängigen Brauereien mit sich brachte, um dieses ehrgeizige Projekt in öffentlich-privater Partnerschaft letztendlich zum Leben zu erwecken.

Last but not least wird Prof. Perry Hobson, Director der Academy for Tourism an der Breda University, einen Einblick in die Zukunft des Tourismus geben und erörtern, welchen Platz Brand Experience Center in der Tourismuswirtschaft einnehmen. Viele Markenerlebniszentren sind vom Tourismus abhängig. Aber wie wird der Tourismus in Zukunft aussehen? Ausführliche Informationen zu allen weiteren Speakern und Programmpunkten der vielversprechenden Konferenz finden Sie hier.

Der Veranstalter – Bart Dohmen und seine TDAC-Partner – bringen selbst eine reiche Expertise im Bereich Themenparks und Attraktionen mit und bieten mit ihrem Unternehmen Brand Center Consultance & Conference (BCCC) Beratungsdienste speziell für Markenerlebniszentren an. ■

Lesen Sie auch