11.04.2018

DEAL 2018: Virtual Reality & Active Entertainment – die wichtigsten Trends aus Dubai

DEAL 2018: Virtual Reality & Active Entertainment – die wichtigsten Trends aus Dubai

Die Trendthemen der DEAL 2018 sind Virtual Reality und Active Entertainment.

Bis einschließlich heute ist Dubai erneut Schauplatz der Dubai Entertainment, Amusement & Leisure Show (DEAL), im Rahmen derer dem Fachpublikum aus dem Freizeitmarkt im Mittleren Osten neue Produkte und Entwicklungen präsentiert werden. Offiziellen Angaben zufolge sind auf der Messe in diesem Jahr knapp 315 Aussteller aus über 40 Ländern vertreten. Dem Veranstalter International Expo Consults LLC (IEC) zufolge seien zwei wesentliche Trends auf der diesjährigen DEAL zu erkennen: Neben einer weiter zunehmenden Nachfrage nach Virtual Reality-Anwendungen sei auch das sog. „Active Entertainment“ in den Interessensfokus der Besucher gerückt.

Damien Lathman, CEO von Emaar Entertainment (ein Zweig der in Dubai ansässigen Immobilienentwicklungsgesellschaft Emaar Properties), kommentierte: „Virtual- und Augmented Reality werden weltweit zunehmend beliebter, da es uns diese immersiven Technologien ermöglichen, Gäste in eine andere Welt hineinzuversetzen und mit einzigartigen Erlebnissen zu begeistern. Dieses Prinzip steht auch in unserem VR Park im Fokus […]“, so Lathman. Lesen Sie zum VR Park (Dubais erster Virtual Reality-Park) auch unsere EAP-News vom 01.03.18.

Sharif Rahman, CEO von IEC, fügte hinzu: „Ein besonders hohes Besucherinteresse verzeichnen auf der diesjährigen DEAL auch die Anbieter im Bereich Active Entertainment. Die Menschen streben zunehmend einen gesunden Lebensstil an, daher sind sowohl extreme als auch alternative Sportaktivitäten von noch größerem Interesse als bislang. Unterhaltung bezieht sich nicht mehr nur auf Kinobesuche – es geht darum, etwas zu tun, was Spaß macht und einen fordert. Es ist keine Überraschung, dass Entertainment-Center planen, ihr Angebot weiter zu diversifizieren, besonders in Richtung Active Entertainment. Dies gilt auch für den Mittleren Osten, wo immer mehr Trampolinparks wie z.B. Bounce, Jump Boxx, Hawa Hawa Trampoline Park (La Mer) und Flip Out sowie andere Angebote in Form von Klettergärten und -wänden, Seilbahnen und Hindernisparcours förmlich aus dem Boden schießen“, so Rahman.

Ein weiteres Beispiel für den Activity-Trend ist auch der derzeit auf Abu Dhabis Yas Island entstehende Indoor-Activity-Park CLYMB, der über eine Skydiving-Flugkammer und eine Kletterhalle verfügen wird und noch in diesem Jahr in Betrieb gehen soll (vgl. EAP-News v. 20.10.16). (eap)

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