28.08.2023

Das sind die Jahresergebnisse für 2023 von Ardent Leisure

Das sind die Jahresergebnisse für 2023 von Ardent Leisure

Ardent Leisure's Dreamworld & WhiteWater World in Australia.

(eap) Der australische Freizeitparkbetreiber Ardent Leisure hat kürzlich seine Jahresergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 (endete am 27. Juni) bekanntgegeben. Der Nettogewinn des Konzerns beläuft sich demnach auf 665 Mio. Australische Dollar, was gegenüber dem Nettoverlust von 97 Mio. AUD im Jahr zuvor eine signifikante Verbesserung darstellt. Hintergrund dieser positiven Entwicklung ist der zu einem Transaktionswert von 682 Mio. AUD an Dave & Buster’s Entertainment erfolgte Verkauf der US-Sparte Main Event Entertainment vor einem Jahr (abgeschlossen am 30. Juni 2022).

Für seine im Portfolio verbliebenen Themenparks und Attraktionen in Australien – zu der der Dreamworld-Themenpark, der Wasserpark WhiteWater World und die Aussichtsplattform SkyPoint gehören – gibt der Betreiber für das GJ 2023 einen Umsatz von 84 Mio. AUD an, was einer Steigerung von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im GJ 2023 konnten die Freizeitdestinationen außerdem einen Anstieg der Besucherzahlen von 39 Prozent und der Pro-Kopf-Ausgaben von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Das EBITDA für das Geschäft der Themenparks & Attraktionen beläuft sich auf 4,7 Mio. AUD und ist damit erstmals seit 2016 wieder positiv.

Dr. Gary Weiss, Chairman der Ardent Leisure-Gruppe, äußert sich wie folgt: „ […] Das Freizeitpark- und Attraktionsgeschäft hat seit der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2022 sowohl bei den Umsätzen als auch bei den Besucherzahlen positives Wachstum verzeichnen können, und diese Tendenz hat sich auch im GJ 2023 fortgesetzt. Obwohl sich in der zweiten Jahreshälfte einige wirtschaftliche Herausforderungen abzeichneten, erzielte das Geschäft im zweiten Halbjahr 2023 einen Umsatzanstieg von 30 Prozent, obgleich auch das zweite Halbjahr 2022 ungehindert verlief. […]“.

Greg Yong, CEO der Unternehmensgruppe, sagt: “In diesem Jahr haben wir das erste Mal seit 2016 wieder einen operativen Gewinn mit unseren Freizeitparks und Attraktionen erzielt. Dies ist eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen in den vergangenen Jahren mit sehr großen Herausforderungen konfrontiert war. Unsere Arbeit ist jedoch noch lange nicht getan und das gesamte Team konzentriert sich darauf, unser Ziel zu erreichen: Australiens beliebteste Themenparks und Attraktionen zu bieten. Wir haben einen klaren Plan, wie wir unsere Ziele erreichen wollen, der auf strategischen Entscheidungen beruht, bei denen unsere Gäste an erster Stelle stehen und die nachhaltige Werte für alle Beteiligten schaffen. […]“ ■

Lesen Sie auch