14.08.2023

Six Flags: Q2- und Halbjahresergebnisse 2023 vorgestellt

Six Flags: Q2- und Halbjahresergebnisse 2023 vorgestellt

courtesy of Six Flags Entertainment

(eap) „Nach einem Jahr des Übergangs zeigt unsere Strategie Wirkung. Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen in der ersten Jahreshälfte sind wir wieder auf einem soliden Wachstumspfad bei Besucherzahlen, Umsatz und Gewinn“, kommentierte Selim Bassoul, Six Flags-CEO und -Präsident, die vor wenigen Tagen präsentierten Q2- und Halbjahresergebnisse des laufenden Geschäftsjahres 2023, mit Feststellungsdatum am 2. Juli.

Für das zweite Quartal 2023 verzeichnet die im texanischen Arlington ansässige Betreibergruppe von Thrill-Themenparks und regionaler Wasserparks (aktuell insgesamt 27 Anlagen in den USA, Kanada und Mexiko) Gesamtumsätze in Höhe von 444 Mio. US-Dollar (ca. 406 Mio. Euro), ein Netto-Einkommen in Höhe von 21 Mio. US-Dollar (ca. 19 Mio. Euro) und ein Bereinigtes EBITDA von 161 Mio. US-Dollar (ca. 147 Mio. Euro). Während die Gesamtumsätze um zwei Prozent und das Bereinigte EBITDA um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen sind, liegt das Nettoeinkommen 55 Prozent unter dem Ergebnis von Q2 2022. Die Besucherzahlen sind im zweiten Quartal dieses Geschäftsjahres von 6,7 Mio. Gästen im GF 2022 auf 7,1 Mio. Gäste gestiegen. Unter anderem seien jedoch aufgrund höherer Saisonpass-Ticketverkäufe, die diverse Angebote in den Six Flags-Parks zu einem kostengünstigeren Preis miteinschließen, die Pro-Kopf-Ausgaben je Gast gesunken.

Mit Blick auf die Halbjahresergebnisse zeigt sich folgende Entwicklung: Die Gesamtumsätze im ersten Geschäftshalbjahr 2023 von 586 Mio. US-Dollar (ca. 536 Mio. Euro) sind im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um zwei Prozent gestiegen. Allerdings lassen sich ein Nettoverlust in Höhe 49 Mio. US-Dollar (44,82 Mio. Euro) und ein Netto-Aktienwertverlust von 0,59 US-Dollar (0,54 Euro) feststellen. Im Vergleichszeitraum lagen die Verluste bei 20 Mio. US-Dollar (18,3 Mio. Euro) bzw. 0,24 US-Dollar je Aktie (0,22 Euro). Das Bereinigte EBIDTA ist positiv mit 143 Mio. US-Dollar (131 Mio. Euro) im ersten Halbjahr 2023 – in derselben Periode des Geschäftsjahres 2022 lag diese Kennziffer bei 137 Mio. US-Dollar (125 Mio. Euro).

Den Rückgang des Nettogewinns je Aktie begründet die Six Flags-Gruppe in erster Linie mit höheren Selbstversicherungs-Rückstellungen im zweiten Quartal 2023. Den Rückgang der Gesamtumsätze und des Nettoumsatzes je Aktie seien auf einen höheren Zinsaufwand im zweiten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr zurückzuführen. Auch die Betriebskosten seien im zurückliegenden Quartal durch höhere Werbeausgaben und saisonale Löhne gestiegen, die aber u.a. durch eine Reduktion der festen Mitarbeiter-Belegschaft teilweise ausgeglichen worden seien.

„Ich freue mich, dass unser Team unsere strategischen Ziele so gut umgesetzt hat. Unsere Gäste zu begeistern ist oberste Priorität. In dieser Saison haben wir erheblich in die Infrastruktur und die Verschönerung der Parks investiert und ein aufregendes Programm an neuen Veranstaltungen eingeführt, darunter ‚Flavors of the World‘ und ‚Summer Nights Spectacular‘. Wir blicken optimistisch auf die verbleibende Zeit dieser Saison, mit großen Veranstaltungen wie dem ‚Oktoberfest Food Festival‘, dem ‚Kids Boo Fest‘, dem ‚Fright Fest‘ und ‚Holiday in the Park‘. Und mit Blick auf das Jahr 2024 werden wir stark in neue marktfähige Attraktionen investieren, um unsere Position als Marktführer für Nervenkitzel-Erlebnisse weiter zu stärken“, so Bassoul. ■

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