Disney verkündet Q3-Ergebnisse für laufendes Geschäftsjahr
(eap) Gestern stellte die Walt Disney Company ihre Finanzergebnisse des dritten Quartals des laufenden Geschäftsjahres 2023 vor, das am 1. Juli 2023 endete. Insgesamt wuchsen die Gesamtumsätze in Q3 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 22,3 Mrd. USD (20,3 Mrd. EUR), kumuliert mit den Ergebnissen aus Q1 und Q2 des laufenden Geschäftsjahres liegt das Umsatzergebnis des Disney-Konzerns bei 67,7 Mrd. USD (61,6 Mrd. EUR). Das bereinigte Ergebnis je Aktie für das nun abgeschlossene dritte Quartal beträgt 1,03 USD (0,94 EUR), womit der verwässerte Gewinn je Aktie im Vergleich zum letzten Jahr um sechs Prozent leicht gesunken ist.
„Unsere Ergebnisse in diesem Quartal spiegeln wider, was wir durch die beispiellose Umstrukturierung des Unternehmens erreicht haben, um die Effizienz zu steigern und die Kreativität wieder in den Mittelpunkt unseres Geschäfts zu stellen“, so Robert A. Iger, Chief Executive Officer der Walt Disney Company. „In den acht Monaten seit meiner Rückkehr haben diese wichtigen Veränderungen zu einem kosteneffizienteren, koordinierten und optimierten Ansatz für unsere Handlungen geführt, der uns auf den richtigen Weg gebracht hat, unsere ursprünglichen Einsparungsziele in Höhe von 5,5 Milliarden Dollar zu übertreffen und unser Betriebsergebnis im Direktvertrieb in nur drei Quartalen um etwa 1 Milliarde Dollar zu verbessern. Auch wenn es noch mehr zu tun gibt, blicke ich äußerst zuversichtlich auf Disneys langfristigen Kurs, dank der geleisteten Arbeit des gesamten Teams, das wir jetzt haben, und Disneys Fundament aus kreativen Spitzenleistungen und beliebten Marken und Franchises.“
In seiner Themenpark-Sparte „Disney Parks, Experiences & Products” hat der Disney-Konzern in Q3 2023 anteilige Umsätze in Höhe von 8,3 Mrd. USD (7,6 Mrd. EUR) erwirtschaftet – 13 Prozent mehr als im entsprechenden Quartal 2022, in welchem diese 7,4 Mrd. USD (6,7 Mrd. EUR) betrugen. Die höheren Gesamtumsätze sind vor allem auf die Ergebnisse der internationalen Parkstandorte zurückzuführen, wo der Umsatz um 94 Prozent auf 1,5 Mrd. USD (1,4 Mrd. EUR) gestiegen ist. Im Gegensatz dazu wuchsen die Einnahmen der US-amerikanischen Parks nur leicht um vier Prozent auf 5,6 Mrd. USD (5,1 Mrd. EUR) und die Sparte der Consumer Products sank um drei Prozent auf 1,1 Mrd. USD (1 Mrd. EUR).
Die positiven Ergebnisse der internationalen Parkstandorte, insbesondere des Shanghai Disney Resorts und des Hong Kong Disneyland Resorts, sieht Disney insbesondere darin begründen, dass die Parks im nun abgeschlossenen Quartal nicht mit Corona-bedingten Schließungen zu kämpfen hatten. Das Ergebnis der US-Parkstandorte setzt sich teils aus leicht rückläufigen Umsätzen in den Parks selbst und im Disney Vacation Clubs zusammen, wird aber durch ein Plus bei Disney Cruise Line teilweise ausgeglichen. Gestiegene Kosten, die u.a. auch auf eine hohe Inflation zurückzuführen sind, beeinflussen die Finanzergebnisse des laufenden Geschäftsjahres ebenso mit.
Disney investiert weiterhin kontinuierlich und mit hohen Summen: demnächst sollen bereits wieder einige neue Großattraktionen und Angebote an den verschiedenen Standorten eröffnen. Darunter noch in diesem Jahr die „World of Frozen“ im Hong Kong Disneyland Resort sowie das umgestaltete Pixar Place Hotel im Disneyland Resort in Anaheim, Kalifornien. Die Disney Treasure sowie das dritte Schiff der Wish-Klasse wurden für 2025 angekündigt. ■