USA: The Walt Disney Company verzeichnet starke Q3-Ergebnisse
„Wir hatten ein exzellentes Quartal, in dem unsere erstklassigen Kreativteams und Unternehmensabteilungen eine hervorragende Leistung in unseren heimischen Themenparks, große Zuwächse bei den Live-Sport-Zuschauern und ein deutliches Abonnentenwachstum bei unseren Streaming-Diensten erzielt haben. Mit 14,4 Millionen neuen ‚Disney+‘-Abonnenten im dritten Quartal haben wir nun insgesamt 221 Millionen Abonnenten für unsere Streaming-Angebote. Wir werden auch im zweiten Jahrhundert unseres Bestehens das Unterhaltungsangebot weiter verändernd gestalten, mit fesselnden neuen Geschichten auf unseren zahlreichen Plattformen und einzigartigen physischen Erlebnissen, die die Erwartungen der Gäste übertreffen – all das spiegelt sich in unseren starken operativen Ergebnissen in diesem Quartal wider“, resümiert The Walt Disney Company-CEO Bob Chapek die Finanzergebnisse des Konzerns nach Abschluss des dritten Quartals, welches im laufenden Geschäftsjahr am 2. Juli 2022 endete. Am Mittwoch (10. August) wurde der Bericht vorgestellt: Die Gesamtumsätze sämtlicher Geschäftsbereiche wuchsen in Q3 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 21,5 Mrd. USD (20,9 Mrd. EUR), kumuliert mit den Ergebnissen aus Q1 und Q2 des laufenden Geschäftsjahres liegt das Umsatzergebnis des Disney-Konzerns bei 62,6 Mrd. USD (60,7 Mrd. EUR). Nach Veröffentlichung der Ergebnisse kletterte die Disney-Aktie an der US-Börse deutlich nach oben. Das bereinigte Ergebnis je Aktie für das nun abgeschlossene dritte Quartal beträgt 1,09 USD (1,06 EUR) – im Vergleichszeitraum 2021 lag dieses Ergebnis bei 0,80 USD (0,78 EUR).
In seiner Themenpark-Sparte „Disney Parks, Experiences and Products” wurden in Q3 2022 anteilige Umsätze in Höhe von 7,4 Mrd. USD (7,2 Mrd. EUR) erzielt, im Vergleichszeitraum 2021 betrugen diese 4,3 Mrd. USD (4,2 Mrd. EUR). Das deutliche Wachstum des Betriebsergebnisses führt der Disney-Konzern auf höhere Besucherzahlen und Ausgaben der Gäste in den US-amerikanischen Parks und Resorts zurück. Auch die Disney Cruise Line-Kreuzfahrtschiffe waren während des gesamten zurückliegenden Quartals in Betrieb, während die Fahrten im Vorjahresquartal ausgesetzt waren. Das Wachstum bei den Gästeausgaben wird auf einen Anstieg der durchschnittlichen Ticketeinnahmen pro Kopf und höhere durchschnittliche Tagespreise für Hotelzimmer zurückgeführt. Die Zunahme der durchschnittlichen Pro-Kopf-Einnahmen bei den Eintrittstickets gelang laut Disney dank der Einführung der neuen digitalen Services Genie+ und Lightning Lane im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres.
Die positiven Ergebnisse bei den außerhalb der USA liegenden Park- und Resort-Destinationen seien in erster Linie auf die hohen Besucherzahlen im Disneyland Paris zurückzuführen (welches dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert), teilweise aber getrübt durch einen Rückgang der Umsatzzahlen des Shanghai Disney Resorts, welches im Vorjahresquartal durchgehend geöffnet war, in Q3 2022 aufgrund Chinas restriktiver Corona-Politik jedoch an nur drei Tagen betrieben werden durfte. Auf Kostenseite sei aktuell insbesondere die monetäre Inflation zu spüren. Insgesamt verlief das aktuelle Geschäftsjahr der Walt Disney Company aber mit einem sogar über den Erwartungen liegenden deutlich positiven Wachstum in seinen diversen Geschäftsbereichen. (eap)