30.08.2017

Deutschland: Exit VR kombiniert Live Escape Game mit Virtual Reality

Im ehemaligen DDR-Fernmeldeamt am Berliner Alexanderplatz wird Gästen im Exit VR® mit „Huxley“ ein besonderes Spielerlebnis geboten, bei dem das von Live Escape Games bekannte Rätselraten mit Virtual Reality (VR-)Technologie kombiniert wird. Direkt zu Beginn wird jeder der zwei bis sechs Spieler mit einem leichten, kabellosen XMG-Computerrucksack und einer HTC Vive-Datenbrille ausgestattet. Zudem erhalten die Teilnehmer zwei Controller, mit denen anschließend in der virtuellen Welt interagiert werden kann. Sobald das Spiel in dem ca. 25 Quadratmeter großen Raum beginnt, finden sich die Gäste im Jahre 3007 wieder, in dem das Leben auf der Erde laut Storyline nicht mehr existiert. Das Abenteuer startet auf einer Raumstation, wo die Spieler als letzte Überlebende der Menschheit ein Hilferuf von der Erde erreicht. Ihre Mission: Innerhalb von 44 Minuten den Untergang der Menschheit rückgängig machen, indem die Teilnehmer als Team ihre Fähigkeiten vereinen und mit Kreativität, Geschicklichkeit und logischem Denken spannende Rätselaufgaben lösen. Über Headsets können die einzelnen Spiel-Teilnehmer miteinander kommunizieren und gemeinsam 200 Quadratmeter virtuelle Spielfläche erkunden. Mittels Videoüberwachung wie beim klassischen Live Escape Game verfolgt ein Spielleiter das Spiel und gibt (wenn nötig) hilfreiche Tipps zum Lösen der Aufgaben.

„Wir wollten eine neue VR-Spielekultur schaffen. Es gibt schon viele VR-Spiele für zu Hause. Aber alleine spielen macht gerade bei Adventure-Games wenig Spaß. Mit Huxley haben wir ein Teamspiel entwickelt, das man gemeinsam in der virtuellen Welt erlebt. Huxley verbindet spannende Rätsel mit den grenzenlosen Möglichkeiten der VR-Technologie und hebt die Live Escape Games auf ein neues Erlebnislevel“, so Max Mühlbach, der mit Rael Hoffmann die Firma EXIT® als Anbieter von Escape Game-Spielen gegründet hat. Außerdem waren Sven Haeberlein und Nico Nonne, beide Gründer des Berliner VR-Studios Trotzkind, an der Entwicklung des Spiels „Huxley“ beteiligt.

Mehr zu den Themen Virtual Reality und Escape Rooms können Sie in EAP-Ausgabe 3/17 lesen. (eap)

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