Deutschland: FSB/aquanale 2015 verzeichnet Besucherzuwachs
Das diesjährige Messe-Doppel FSB (Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen) und aquanale (Internationale Fachmesse für Sauna, Pool und Ambiente), das vergangene Woche in Köln veranstaltet wurde (vgl. EAP-Nachrichten vom 27.10.2015), gibt ein siebenprozentiges Wachstum der Besucherzahlen gegenüber der FSB/aquanale 2013 an. Insgesamt kamen rund 26.600 Besucher aus 117 Ländern in die modernen Nordhallen der Koelnmesse, um sich bei 624 ausstellenden Unternehmen über die neuesten Produkte und Services aus den Bereichen Freiraum, Sport- und Bäderanlagen zu informieren. Mit einem Auslandsanteil von 58 Prozent auf Besucherseite stieg die Internationalität im Vergleich zu 2013 in diesem Jahr um zwei Prozentpunkte. Insbesondere die starken Synergieeffekte im Schwimmbadbereich, die durch die Kombination von FSB und aquanale erreicht werden sollten, wurden von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen positiv bewertet. „Die FSB hat auch 2015 ihre Bedeutung als führende internationale Fachmesse für die Freiraum-, Sport-, Spiel- und Bäderbranche bekräftigt. Das belegen nicht nur die quantitativen Kennzahlen und im Besonderen das Wachstum auf internationaler Ebene, sondern auch das hohe Qualitätsniveau auf Aussteller- und Besucherseite“, resümiert Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. Einen ausführlichen Bericht über die FSB/aquanale 2015 können Sie in EAP, Heft 1/2016 lesen. (eap)