04.03.2013

Deutschland: Museum Ravensburger freut sich über Besucherplus

Das im Jahre 2010 nach einem Umbau wiedereröffnete Museum Ravensburger (vgl. EAP 4/2010) konnte 2012 rund 33.500 Kinder und Erwachsene begrüßen und somit eine Steigerung seiner Besucherzahlen von über 25 Prozent erzielen. Ein Viertel mehr Gäste kamen in das Mitmach-Museum im Stammhaus des Verlags, der vor allem für seine zahlreichen Spiele, Puzzles und Kinderbücher bekannt ist. Auffällig ist dabei der Anteil der Touristen, wie Geschäftsführer Carlo Horn bestätigt: „Rund die Hälfte unserer Besucher stammt aus Gebieten, die weiter als eine Stunde Fahrzeit entfernt sind.“ Seit dem letzten Jahr können die Besucher die interaktive Ausstellung mit der tiptoi® Museum-Rallye entdecken. Dabei handelt es sich um ein speziell für Kinder und Jugendliche entwickeltes interaktives Führungskonzept, das auf dem audiodigitalen Lernsystem tiptoi® – einem „sprechenden“ Stift, der Dinge erklärt und korrigiert – von Ravensburger basiert (s. Foto). Für 2013 plant das Museum Ravensburger die Eröffnung seines Spielehofs. Als Alternative zur Spiele- und Leselounge im Innern des Museums können die Besucher dort – ab Pfingsten – unter freiem Himmel spielen und lesen was das Zeug hält. Wie die vergangene Saison für die Freizeitbranche insgesamt verlaufen ist, können Sie Anfang März in unserer kommenden Ausgabe EAP 2/2013 lesen. (eap)

Lesen Sie auch