EWA startete mit neuem Seminarprogramm erfolgreich in das Jahr 2019
Was tun, damit aus der Kommunikation über einen Krisenfall keine neue Krise wird? „Wie sag‘ ich‘s meinem Gast?“ bzw. wie kommuniziert man mit den Medien und der Öffentlichkeit in einer Krisensituation? Diesen und ähnlichen Fragen stellten sich Kommunikationsprofis beim ersten Seminar der European Waterpark Association (EWA) im Jahr 2019 im Januar in Düsseldorf. Die Düsseldorfer Agentur vom Hoff vermittelte den Teilnehmern während dieser Weiterbildungsveranstaltung wertvolle Hinweise für die Unternehmens-PR. Der Vater des heutigen Inhabers, Kai vom Hoff, hatte in den 70er Jahren – zu einem Zeitpunkt, da es den wenigsten Unternehmen bewusst war, wie wichtig eine professionelle Strategie im Bereich Public Relations ist – eine der ersten PR-Agenturen in Deutschland gegründet. Heute ist den meisten bereits bewusst, dass PR vor allem dann extrem wichtig werden kann, wenn es in einem Unternehmen zu einer wie auch immer gearteten Krise kommt, von der die Öffentlichkeit erfährt.
Das Seminar bot den Teilnehmern die Möglichkeit, das richtige Vorgehen in einer solchen Situation ganz konkret an Fallbeispielen zu diskutieren und während eines Kameratrainings mit Statements und Interviews zu erproben. Kai Steuernagel, in der Bäderbranche als ehemaliger Gesamt-Betriebsleiter der monte mare- Unternehmensgruppe bekannt, stellte einen „Fahrplan“ für den richtigen Umgang mit schwierigen Gästen vor. Erstmals wurde ein EWA-Seminar übrigens auch speziell für Mitglieder des Verbandes Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU) geöffnet. Das Fazit der Seminarteilnehmer nach zwei Tagen war durchweg positiv. Der branchenübergreifende Austausch bringt beiden Seiten viele neue Erkenntnisse und soll deshalb bei Themen, die für die Bäder- und die Parkbranche gleichermaßen relevant sind, durch für beide Seiten offene Seminarangebote fortgeführt werden. (eap)