Erfolgreiche ITB Berlin 2025 mit positivem Ausblick

ITB Berlin 2025 draws a successful summary. The trade fair, whose official guest country this year was Albania with the motto “Albania All Senses”, offered 400 learning sessions in addition to 5,800 exhibitors.
© Messe Berling GmbH
(eap) Die Internationale Tourismus-Börse, die ITB Berlin 2025, die vom 4. bis 6. März in der Messe Berlin stattfand, zieht nach ihrem Abschluss ein positives Fazit und blickt zuversichtlich auf das kommende Reisejahr. An den drei Fachbesuchertagen konnte die Messe rund 100.000 Teilnehmer, davon 87 Prozent internationale, verzeichnen. Die 5.800 Aussteller der Fachmesse – darunter auch einige Anbieter und Destinationen der Freizeitindustrie –, die dem Publikum ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten, kamen aus über 170 Ländern und Regionen.
Trotz aktueller wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen signalisierten Aussteller und Fachbesucher, wie resilient, anpassungsfähig und innovationsgetrieben die Tourismusbranche sei. Thematisch dominierten auf der ITB in diesem Jahr Megatrends wie Nachhaltigkeit und digitale Transformation – insbesondere geprägt durch Künstliche Intelligenz etwa für Payment-Lösungen. Auch im Rahmen des ITB-Kongresses mit über 200 Speakern in 400 Sessions ließen sich einige Trends feststellen, die nicht nur für den Tourismus- und Reisemarkt im Allgemeinen Relevanz haben, sondern auch auf die Freizeitindustrie im Speziellen übertragen werden können: der Reisemarkt wachse stetig weiter, befinde sich jedoch auch in einem gravierenden Wandel! So seien beispielsweise Social Media-Inhalte bei der Reiseplanung immer wichtiger, ein weiterer Trend lasse sich mit dem Wunsch nach authentischen Erfahrungen in den Destinationen feststellen – beides beeinflusse die Reiseplanung mittlerweile immens (siehe auch unsere Social Media-Marketing-Specials in EAP 3/2022 & 4/2022)… Auch Herausforderungen durch Diversität, Work-Life-Balance und New Work – speziell auch wichtige Themen der „Generation Z“ und deren Auswirkungen auf das Geschäftsklima wurden beleuchtet. In diesem Jahr wurden erstmalig alle Sessions online gestreamt und sind auch im Nachgang auf dem YouTube-Kanal der ITB Berlin verfügbar.
„Die ITB Berlin hat deutlich gemacht, dass wir als Branche nur gemeinsam die Weichen für einen zukunftsfähigen und inklusiven Tourismus stellen können“, kommentierte Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, die Stimmung auf der ITB.
Die ITB Berlin 2026 wird vom 3. bis 5. März stattfinden und das 60. Jubiläum der Tourismusfachmesse markieren. Mit der ITB Asia, ITB China und ITB India werden auch bereits drei regionale Messen organisiert, im kommenden Jahr wird eine weitere dazukommen: vom 10. bis 12. November soll erstmals die ITB Americas in Guadalajara, Mexiko, stattfinden. ■