31.01.2025

Erste Brand Experience Center Conference war erfolgreich

Erste Brand Experience Center Conference war erfolgreich

Christian Lachel

(eap) In dieser Woche fand in Brüssel im früheren Börsengebäude La Bourse erstmalig die neu konzipierte „Brand Experience Center Conference“ statt. Das neue Event, das zum Networking und Erfahrungsaustausch speziell für die Professionals aus diesem Branchen-Segment dienen soll, wurde von Bart Dohmen und seinen TDAC-Partnern ins Leben gerufen (vgl. EAP-News 20.12.24). Wir sprachen mit dem Veranstalter über die Konferenz und ihre Ergebnisse.

 

EAP: Die erste „Brand Experience Center Conference“ liegt hinter uns. Wurden Deine bzw. Eure Erwartungen an dieses neue Networking-Event erfüllt? Hat sich die viele Arbeit gelohnt?

Bart Dohmen (BD): Ja, auf jeden Fall. Die Erwartungen wurden weit übertroffen. Schon allein bei den Anmeldungen: Wir hatten ursprünglich auf etwa 60 Teilnehmer gehofft, am Ende hatten sich 86 Personen angemeldet. Leider mussten wir also einige Interessenten enttäuschen. Aber unser Veranstaltungsort am Belgian Beer Experience hatte nur eine begrenzte Kapazität. Was uns aber gelungen ist: Wir wollten unbedingt ein gutes Gleichgewicht zwischen den Brand Experience Center-Betreibern und Lieferanten wahren. Es war uns wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem sich die Betreiber austauschen und voneinander lernen können. Dieses Gleichgewicht erwies sich als perfekt. Am ersten Morgen kannten sich viele Teilnehmer noch nicht, aber am Ende sprachen alle miteinander, es wurden wichtige Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht. Unser Hauptziel wurde erreicht.

(f.l.t.r.): CEO Talk with Kathrine Kirk Muff, LEGO House; Laura Sileo Pavat, Pernod Ricard Brand Homes; Catherine Toolan, Diageo Irish Brand Homes Ein weiteres Highlight war die großartige Partnerschaft mit der Belgian Beer World Experience und den belgischen Brauereien. Von Anfang an waren sie voll dabei und halfen so, diese Vision in die Tat umzusetzen. Ihr Engagement führte nicht nur zu einem atemberaubenden und inspirierenden Konferenzort, sondern auch zu einem außergewöhnlichen Catering, zu dem natürlich auch eine hervorragende Auswahl an belgischen Bieren gehörte. Und trotz des genussvollen Abends waren alle am zweiten Tag wieder in Form! Letztendlich ist die Reaktion der Teilnehmer das Wichtigste. Und obwohl die Energie während der Veranstaltung bereits ausgesprochen positiv war, wird der wahre Maßstab für den Erfolg zumeist im Feedback nach der Veranstaltung gefunden. Aufgrund der überwältigend enthusiastischen Reaktionen in den sozialen Medien kann ich aber getrost sagen: Die harte Arbeit hat sich absolut gelohnt!

 

EAP: Zwei Tage Konferenzprogramm – Präsentationen und Diskussionen von und mit 18 Speakern – das ist geballter Wissenstransfer … Weiß man da am Ende noch, was man am Anfang gehört hat?

Das ist in der Tat eine sehr berechtigte Frage, die wir in unserem Beirat oft diskutiert haben. Das Programm wurde mit einer klaren Struktur konzipiert, beginnend mit der Geschichte und mit der Zukunft endend. Das sollte einen soliden Rahmen für die Konferenz schaffen. Dazwischen haben wir ein breites Spektrum an Themen behandelt, die alle für Brand Experience Center-Betreiber von großer Bedeutung sind. Dabei haben wir die einzelnen Präsentationen mit Podiumsdiskussionen, interaktiven Sitzungen und Interviews kombiniert. Und, was ebenso wichtig ist: Wir haben regelmäßige, relativ lange Pausen eingeplant, denn bei einer Konferenz wie dieser sind Networking und Ideenaustausch genauso wertvoll wie die Tagung selbst.

 

Perry Hobson EAP: Welche Themenschwerpunkte sind besonders in Erinnerung geblieben?

BD: Zuallererst muss ich sagen, dass ich von der Qualität der Redner auf dieser Konferenz absolut begeistert bin. Gemeinsam mit dem Beirat ist es uns gelungen, ein Programm zusammenzustellen, das nicht nur perfekt aufeinander abgestimmt war, sondern auch die Zuhörer in seinen Bann zog. Das Programm enthielt eine ausgewogene Mischung aus wichtigen Themen wie Technologie, Preisstrategien und Gästeerlebnis. Einer der absoluten Höhepunkte war für mich jedoch der CEO Talk: ein Kamingespräch, bei dem drei CEOs von führenden Brand Experience Centern in Europa zusammenkamen. Ein interessantes Detail: Alle drei waren Frauen. Im Übrigen waren 60 Prozent der Delegierten der Brand Experience Center Frauen.

Aber ich möchte auch unseren beiden Hauptrednern meinen Dank aussprechen. Mein ehemaliger Kollege, Christian Lachel von BRC Imagination Arts, eröffnete die Konferenz mit einem fantastischen Einblick in die Welt der Brand Experience Center. Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann Prof. Perry Hobson von der Universität Breda. Es ist nie leicht, der letzte Redner einer Konferenz zu sein, aber Perry fesselte das Publikum volle 60 Minuten lang.

 

EAP: Welchen Trend für die Brand Experience Center-Branche in Europa nimmst Du mit?

BD: Aus meiner Sicht war die größte Erkenntnis die unfassbare Vielfalt und Größe der Branche der Markenerlebniszentren. Sie reicht von kleinen Besucherzentren, die nur ein paar tausend Gäste pro Jahr empfangen, bis hin zu großen Reisezielen, die jährlich über eine Million Besucher anziehen. Diese hochkarätigen Zentren sind die sichtbarsten, aber es gibt ein noch größeres Segment, das im B2B-Bereich tätig ist, oft hinter verschlossenen Türen und öffentlich nicht bekannt.

Allen Anwesenden war klar, dass Brand Experience Center ein schnell wachsender Sektor sind, von dem sowohl die Attraktionsbranche als auch die Marketingwelt profitieren. Ein gut ausgeführtes Markenerlebniszentrum hat einen starken Einfluss auf die Markentreue, was es zu einer zunehmend wertvollen Investition für Unternehmen macht. Diese starke Dynamik und der gemeinsame Enthusiasmus bestätigen, dass Brand Experience Center aktueller denn je sind. Angesichts des rasanten Wachstums und der unbestreitbaren Auswirkungen der Branche besteht ein klarer Bedarf an kontinuierlichem Wissensaustausch und Networking. Dies bildet eine perfekte Grundlage für die Organisation einer nächsten Auflage unserer Konferenz im nächsten Jahr. So können wir noch mehr Fachleute zusammenbringen, um Erkenntnisse austauschen, sich gegenseitig inspirieren und die Brand Experience Center-Branche weiterentwickeln zu können.

 

EAP: Vielen Dank für dieses Recap.

Lesen Sie auch