20.10.2023

FC Barcelona & PortAventura starten Partnerschaft

FC Barcelona & PortAventura starten Partnerschaft

Visual: Espai Barça

(eap) Der katalanische Fußballclub FC Barcelona („Barça“) und das bei Tarragona gelegene Themenpark-Resort PortAventura World bündeln ihre Expertise zur Entwicklung neuer Unterhaltungs- und Freizeiterlebnis-Angebote. Das erste gemeinsame Projekt im Rahmen der heute offiziell bekanntgegebenen strategischen Zusammenarbeit bezieht sich auf Konzeptideen für neue Markenerlebnisse im künftigen Barcelona-Stadion Espai Barça (die Umbau- und Modernisierungsarbeiten am bestehenden Stadion Camp Nou sollen Ende 2024 abgeschlossen sein, das Gebäude inkl. Markenerlebniswelt und dem umgebenden Gelände unter dem neuen Namen Espai Barça betrieben werden).

Darüber hinaus wird eine Arbeitsgruppe mit Vertreten beider Unternehmen gebildet, die internationale Projekt- und Wachstumsmöglichkeiten identifizieren und erschließen soll. Zum einen sollen Indoor-Entertainment-Center rund um die global bekannte Fußballclub-Marke für Flächen von 500 bis 2.000 Quadratmetern entwickelt werden, zum anderen sollen großflächige Themenparks (mit über sieben Hektar Fläche) mit Fahrgeschäften, Museen, Restaurants, Shops und mehr entstehen.

Juli Guiu, Vice President Marketing beim FC Barcelona, kommentiert: „Diese Partnerschaft mit PortAventura World entspricht dem strategischen Projekt des FC Barcelona, neue Wege zur Erschließung von Ressourcen in der Unterhaltungsindustrie zu finden. Es entspricht dem Geiste des Vorstands, einfallsreich zu sein, damit der FC Barcelona Wege findet, das Potenzial der Marke weltweit zu maximieren. Dies mit einem erfahrenen und in der Region verwurzelten Freizeit- und Reiseziel wie PortAventura zu tun, ist für uns eine der größten Erfolgsgarantien.“

„Wir freuen uns, heute unsere neue Partnerschaft zwischen dem FC Barcelona und PortAventura World bekannt geben zu können, um einen einzigartigen Unterhaltungsbereich zu schaffen. Diese Vereinbarung ist ein weiterer Schritt in der kontinuierlichen Diversifizierung von PortAventura World in das Fußball- und Sportsegment, die durch die früheren erfolgreichen Partnerschaften mit verschiedenen Vereinen und die Gründung des Joint Ventures mit LaLiga deutlich wird“, so Arturo Mas-Sardá, Präsident des Verwaltungsrats der PortAventura World. Er ergänzt: „Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses neue und herausfordernde Projekt nicht nur die Marken FC Barcelona und PortAventura World stärken wird, sondern den Besuchern auch unvergessliche Erlebnisse bieten wird, die Spaß und Leidenschaft für den Sport miteinander verbinden. Gemeinsam sind wir dazu bereit, die Schnittmenge zwischen Sport und Unterhaltung auf ein neues Level zu bringen.“

Die PortAventura World ist mit ihren drei zugehörigen Parks und insgesamt über fünf Mio. Besuchern pro Jahr das größte Freizeitparkresort Spaniens. Der FC Barcelona, eine ebenfalls katalanische Marke, genießt weltweite Popularität und ist neben seinem Hauptsitz in Barcelona mit Niederlassungen in Hongkong (China) und New York (USA) vertreten. Auch andere große Fußballclubs dringen verstärkt in das Freizeit- und Themenparksegment vor: So soll noch Ende dieses Jahres ein Real Madrid-Themenpark in Dubai (als Teil von Dubai ParksTM and Resorts) eröffnen, in China entstehen mehrere Entertainment-Center des britischen Clubs Manchester United. ■

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