Fallstudie: Parques Reunidos optimiert Umsatzmanagement mit FLYR
(eap) Die in Madrid ansässige Freizeitanlagen-Betreibergruppe Parques Reunidos zählt mehr als 55 Vergnügungsparks und Unterkünfte weltweit zu ihrem Portfolio. Die freizeittouristischen Betriebe reichen von luxuriösen Lodges und thematisierten Unterkünften über Tierparks und Entertainment-Center bis hin zu dem bekannten Erlebnisbad Tropical Islands in Brandenburg und Themenparks wie dem Parque Warner in Madrid und dem Movie Park Germany in Bottrop. Zur Optimierung der mit dieser Anzahl an Betrieben einhergehenden unterschiedlichen Preisstrategien, der Betriebsplanung und des Umsatzmanagements, habe die Gruppe kürzlich eine datengesteuerte Gesamtlösung des US-amerikanischen Technologieunternehmens FLYR eingeführt, das auf komplexe Management-Systeme insbesondere für Fluggesellschaften und große Hotelbetriebe spezialisiert ist. Nun hat Parques Reunidos eine Fallstudie zur Neustrukturierung seiner Prozesse veröffentlicht.
„Unser Portfolio reicht von großen Themenparks mit ganzjährig hoher Nachfrage bis hin zu kleineren Wasserparks und kulturellen Attraktionen, die stark saisonabhängig besucht werden. Unsere bisherigen Methoden zur manuellen Verwaltung der Objekte waren nicht flexibel genug, um die sich ändernden Anforderungen der einzelnen Objekte schnell genug zu berücksichtigen, vor allem, weil die Kunden tendenziell immer näher zu ihrem Besuchsdatum buchen. Wir brauchten eine Lösung, die die Komplexität unseres Geschäfts bewältigen konnte und uns die Möglichkeit gab, schneller auf die Nachfrage zu reagieren“, erklärt Iliana Cruz, Corporate Director of Performance, Revenue Management & Distribution bei Parques Reunidos.
In den letzten drei Jahren habe das Team von Parques Reunidos die meisten der bestehenden Prozesse und Systeme harmonisiert, standardisiert und digitalisiert, um einen robusteren Ansatz für die Verwaltung des Unternehmens zu erhalten und die Leistung sowohl der Übernachtungsbetriebe als auch der Freizeitanlagen zu optimieren. „Einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren für uns war die Fähigkeit von FLYR, komplexe Portfolios mit mehreren Objekten und sehr unterschiedlichen Anforderungen an die Preisgestaltung zu verwalten. Außerdem wollten wir eine Lösung, die die Nachfrage prognostizieren kann […] und die sich angesichts unserer begrenzten historischen Daten an den Kundenkontext und das Buchungsverhalten anpassen kann“, so Cruz. Die Plattform von FLYR lerne aus Datenmustern, um intelligentere und vor allem schnellere Entscheidungen zu treffen.
Nun, da Parques Reunidos die FLYR-Plattform seit Kurzem nutzt, seien bereits Erfolge zu verzeichnen. Hugh Wood, Chief Commercial Officer bei Parques Reunidos, bestätigt: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit FLYR und sehen bereits erste Vorteile für unser Unternehmen […].“ Das Team sei nun besser in der Lage, Trends und Nachfrage proaktiv zu überwachen sowie Heatmaps und detaillierte Einblicke zu nutzen, um das Kundenverhalten besser vorhersehen zu können. Dank dieser Flexibilität habe man Budgetabweichungen in den ersten drei Monaten um 40 Prozent reduzieren und finanzielle Ziele früher und effektiver als erwartet erreichen können.
„Ich sehe, dass die Preisgestaltung und das Revenue Management sowohl von technologischen als auch von menschlichen Stärken profitieren. Wir befinden uns in einer Zeit, in der Altsysteme mit neuen Technologien, Daten und Marktkontext sowie Menschen mit Maschinen zusammengeführt werden. Dank FLYR bewegen wir uns nun schneller in diese Richtung. Unsere Teams haben ihre Rolle und die Wertschöpfung für das Unternehmen und unsere Kunden verbessert. Mit den prädiktiven und deskriptiven Modellen von FLYR bauen wir ein Ökosystem auf, das die Entscheidungsfindung verbessert, die Agilität beschleunigt und die Art und Weise unserer Arbeit weiterentwickelt“, schließt Iliana Cruz. ■