Frankreich: Babyland-Amiland ändert seinen Namen zu Winnoland
Nachdem der in der Nähe von Paris in Saint-Pierre-du-Perray (Region Île-de-France) beheimatete Familienfreizeitpark Babyland-Amiland in diesem Jahr mit „Le Ptéranodon“ eine neue Attraktion eröffnen und mit 230.000 Gästen einen neuen Besucherrekord aufstellen konnte, operiert der Betrieb künftig unter dem Namen Winnoland.
Im Jahr 1987 als SARL BABYLAND gegründet, hatte das Unternehmen in seinen Anfängen den Fokus auf eine sehr junge Zielgruppe gelegt. Mit dem Einstieg von Geoffry Lapère, Sohn der Gründer Alexandra und Xavier Lapère, in die Führungsebene des Familienbetriebes vor wenigen Jahren, begann die Erweiterung des Parks um neue Attraktionen wie ein Piratenschiff, ein Spinning Coaster und zuletzt dem Flugkarussell Le Ptéranodon, um auch ältere Kinder bzw. Jugendliche und ihre Begleiter anzusprechen. Zum Ende der Saison 2022 entschied die Betreiberfamilie Lapère nun, das Unternehmen in die SAS Winnoland umzuwandeln, um der erweiterten Zielgruppe auch namentlich gerecht zu werden. Künftig wolle der Park vermehrt weitere Investitionen tätigen und dabei einen besonderen Fokus auf Thematisierung legen. Im Zuge der Umbenennung erhielt auch das Parkmaskottchen „Winno“ einen neuen Look – auch er soll durch ein jugendlicheres Erscheinungsbild die Zielgruppe ansprechen – und in Zukunft in weitere Attraktionen eingebunden werden, um so die Gäste bei ihrem Parkbesuch zu begleiten. (eap)
Picture: Xavier Lapère (President), Geoffrey Lapère (General Manager), Michael Ganem (elected official in charge of economic development), Dominique Verots (Mayor of the city), Laurie Padié (elected official in charge of events) (f.l.t.r.) with the award for the park's visitor record.