Frankreich: Compagnie des Alpes erwirbt 73 Prozent der Eigenkapitalanteile an Travelfactory
Die französische Betreibergruppe Compagnie des Alpes (CdA), zu deren Portfolio sowohl Freizeitparks als auch Wintersport- und Skigebiete zählen, hat 73 Prozent der Eigenkapitalanteile an dem ebenfalls in Frankreich angesiedelten Reiseunternehmen Travelfactory übernommen, um ihr bestehendes Angebot im Bereich Berg- und Wintersporttourismus zu erweitern und eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.
Gegründet im Jahr 2000, bietet Travelfactory u.a. Gruppenreisen und den Verleih von Ski-Ausrüstung in Wintersportgebieten in Frankreich und Belgien an. Neben den Marken Travelski (eine auf Ski-Urlaube spezialisierte Online-Reiseagentur) und SimplytoSki (für Online-Ski-Verleih und ergänzende Service-Leistungen) werden mit den Geschäftsbereichen Golden Voyages und Ski-line vor allem Studenten als Zielgruppe für organisierte Ski-Reisen nach Frankreich und Belgien angesprochen. Darüber hinaus zählt auch der Online-Reiseveranstalter Locatour zum Portfolio von Travelfactory, der Reisen aller Art nach Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Österreich, Andorra sowie in die Schweiz anbietet. Zudem ist Travelfactory White Label-Partner für Reiseportale wie Lastminute.com und Départ1825.
Mit der Teil-Übernahme der Eigenkapitalanteile erweitert CdA die Anzahl ihrer Unterkünfte in Skigebieten um mehr als die Hälfte, die sich in Touristenunterkünfte und Ferienapartments aufteilen. Die ebenfalls zu Travelfactory zählenden Immobilienagenturen Ski&Soleil und Alpesforyou, die mit insgesamt 13 Standorte in französischen Skigebieten vertreten sind, sind ebenso Teil der Übernahme.
Die verbleibenden 27 Prozent der Eigenkapitalanteile, die in der Hand von Travelfactory-Gründer und Vorstandsvorsitzendem Yariv Abehsera liegen, könnte CdA innerhalb der nächsten vier Jahre per Put-/Call-Option erwerben. Die Teilübernahme wurde zum 1. Januar 2018 konsolidiert. (eap)