IAAPA Brass Ring Awards 2015
Im November wurden in Orlando die „IAAPA Brass Ring Awards“ vergeben. Mit der Auszeichnung ehrt die International Association of Amusement Parks and Attractions (IAAPA) jedes Jahr in mehreren Kategorien herausragende Leistungen und Innovationen der Branche. Und, als sei die Preis-Flut nicht eh schon riesig, wurden zwei zusätzliche Preiskategorien eingeführt. So wurden mit Ocean Park Hong Kong und Hurricane Alley zum ersten Mal zwei Parks mit dem „Best Employee Engagement“-Award ausgezeichnet. Außerdem honorierte die IAAPA mit dem „New Concept“-Award erstmalig eine Produktneuheit, die bis zu diesem Zeitpunkt aber noch nirgends installiert wurde. Als Sieger dieser Kategorie ging Mack Rides für die Wasserattraktion „Power Splash“ hervor, die im kommenden Jahr im belgischen Freizeitpark Walibi debütieren wird.
Von den unzähligen Preisen, die im vergangenen Herbst verliehen wurden, gingen auch wieder einige nach Europa. Unter den europäischen Preisträgern ist der schwedische Freizeitpark Gröna Lund, der u.a. für seine Marketingkampagne und sein Public Relations-Programm ausgezeichnet wurde. Über einen Live Entertainment-Preis in der Kategorie „Best Overall Production“ konnte sich Schwedens Kolmården Wildlife Park für seine Delfinshow „Life“ freuen. Und auch der Europa-Park überzeugte die Jury mit gleich zwei Live-Produktionen, „Spook Me! The Europa-Park Musical“ und der Eis-Show„Surpr’Ice with the Gods of Greece“. Darüber hinaus zeichnete die IAAPA den Europa-Park mit einem „Digital Video Commercial“-Award aus. In derselben Kategorie wurde auch der britische West Midland Safari Park mit einem Preis bedacht. (eap)