27.02.2025

Jahresergebnisse der Six Flags Entertainment Corporation

Jahresergebnisse der Six Flags Entertainment Corporation

Photo: Knott’s Berry Farm

(eap) Die Six Flags Entertainment Corporation hat ihre Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2024 bekannt gegeben. Die Zahlen stellen die ersten Jahresergebnisse nach dem abgeschlossenen Zusammenschluss von Six Flags und Cedar Fair am 1. Juli 2024 dar. Dementsprechend sind die Ergebnisse vom 1. Juli 2024 bis zum 31. Dezember 2024 dem fusionierten Unternehmen als neuer Einheit zuzuordnen, während die Angaben, die sich auf Zeiträume vor dem 1. Juli 2024 beziehen, die Ergebnisse von Cedar Fair (buchhalterisch das übernehmende Unternehmen) vor dem Inkrafttreten des Zusammenschlusses darstellen.

Insgesamt wurden im vierten Quartal 878 Betriebstage und 10,7 Mio. Gäste verzeichnet, wodurch ein Gesamtumsatz von 687 Mio. USD (ca. 656 Mio. EUR) generiert werden konnte. Der Nettoverlust beträgt 264 Mio. USD (252 Mio. EUR) und das bereinigte EBITDA 209 Mio. USD (199 Mio. EUR). Die Pro-Kopf-Ausgaben im Park betrugen 61,60 USD (58,79 EUR), während sich die Einnahmen außerhalb der Parks auf insgesamt 48 Mio. USD (46 Mio. EUR) beliefen. Im Vergleich dazu betrug die Anzahl an Betriebstagen im vierten Quartal des Vorjahreszeitraums 377. Durch den Anstieg an Betriebstagen wuchsen auch der Gesamtumsatz, das bereinigte EBITDA sowie die Pro-Kopf-Ausgaben und Einnahmen außerhalb des Parks.

„Unsere starken Ergebnisse im vierten Quartal spiegeln eine hervorragende Leistung im Oktober und die unglaubliche Popularität unserer Herbst- und Halloween-Themenveranstaltungen wider“, erläutert Richard A. Zimmerman, Präsident und CEO von Six Flags. „Wir haben das Jahr als das neue Six Flags auf einem hohen Niveau beendet, indem wir unser Ziel erreicht haben, die Nachfrage zu verbessern und die Ausgaben der Gäste in den Parks zu erhöhen, während wir unsere Parks effizienter betreiben. Wir haben erfolgreich mehr als 50 Millionen Dollar an Bruttokostensynergien erzielt und eine deutliche Verbesserung der Gästezufriedenheit und eine höhere Gästenachfrage erreicht.“

Im gesamten Geschäftsjahr gab es 4.369 Betriebstage – im Vergleich dazu waren es insgesamt 2.365 in 2023. So konnte in 2024 ein Gesamtumsatz von 2.708,9 Mio. USD (2.585,4 Mio. EUR) erwirtschaftet werden (2023: 1.798,7 Mio. USD bzw. 1.716,7 Mio. EUR). Der Nettoverlust stieg ebenfalls von rund 125 Mio. USD auf etwa 207 Mio. USD und das bereinigte EBITDA von rund 528 Mio. USD (504 Mio. EUR) auf 875 Mio. USD (835 Mio. EUR). Die Pro-Kopf-Ausgaben im Park beliefen sich auf 61,31 USD (58,51 EUR) und sind damit im Vergleich zu 2023 (62,21 USD bzw. 59,37 EUR) etwas gesunken. Die Einnahmen außerhalb der Parks hingegen sind von insgesamt 192 Mio. USD (183 Mio. EUR) auf 232 Mio. USD (221 Mio. EUR) gestiegen.

Zu den Aussichten für die Saison 2025 bemerkte Zimmerman: „Im Jahr 2025 bauen wir auf der Dynamik auf, die wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 sowohl an der Umsatz- als auch an der Kostenfront entwickelt haben. Wir machen Fortschritte bei der Realisierung der verbleibenden 70 Millionen US-Dollar an erwarteten Kostensynergien aus der Fusion, was einer angestrebten Senkung der Betriebskosten und Ausgaben um 4 % entspricht, während wir gleichzeitig strategische Initiativen vorantreiben, um die Besucherzahlen und die Ausgaben der Gäste zu erhöhen. Wir sehen solide erste Nachfragetrends, wie ein Anstieg der Besucherzahlen in den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahres 2025 um 2 % im Vergleich zu den kombinierten Besucherzahlen der beiden Vorgängerunternehmen im Vorjahreszeitraum sowie ein Anstieg der kombinierten Saisonkartenverkäufe um 3 % im selben Zeitraum belegen. Wir konzentrieren uns darauf, die Nachfrage der Gäste bei der Wiedereröffnung der verbleibenden Parks weiter anzukurbeln und freuen uns, eine aufregende Reihe neuer Fahrgeschäfte und Attraktionen einzuführen, einschließlich überzeugender neuer marktfähiger Produkte an 11 unserer 14 größten Standorte. Unsere Investitionen in neuen Nervenkitzel und erlebnisverbessernde Initiativen zeigen, dass wir uns verpflichtet fühlen, unseren Gästen erstklassige Unterhaltung zu bieten und für unsere Aktionäre ein bedeutendes Wachstum und eine Wertsteigerung zu erzielen.“ ■

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