Kanada: WhiteWater und Swim Drink Fish setzen sich gemeinsam für ökologische Nachhaltigkeit ein
Das Thema Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren auch in der Freizeit- und Bäderbranche stärker in den Fokus gerückt. Immer mehr Unternehmen haben sich einer Corporate Social Responsibility (CSR) verschrieben und setzen auch im Bereich Marketing auf Nachhaltigkeit als Botschaft. So verkündete der kanadische Wasserrutschen-Spezialist WhiteWater West anlässlich des heutigen „World Water Day 2022“ (Dt.: Weltwassertag) sein Corporate Sponsoring in Zusammenarbeit mit der kanadischen Non-Profit-Organisation Swim Drink Fish aus Toronto, die sich für sichere und gesunde Gewässer einsetzt. Im Rahmen seiner „Social Responsibility“-Strategie beteiligt sich WhiteWater an solchen und ähnlichen Initiativen, die auch über die Freizeitbranche hinausgehen. Teil seiner Strategie ist es, jährlich ein Prozent des Unternehmensgewinns an eine NGO (Non-Governmental Organisation) mit Bezug zum Thema Wasser zu spenden und die eigene Belegschaft dazu zu motivieren, selbst mehr soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen.
In diesem Zusammenhang übernimmt WhiteWater das Sponsoring von sogenannten „Seabins“, bei denen es sich im Wesentlichen um Müllbehälter handelt, die an einem Steg befestigt sind und über die Wasseroberfläche gleiten, um schwimmende Abfälle aufzufangen. Swim Drink Fish entfernt und recycelt den Müll und untersucht diesen auf seine Herkunft und Zusammensetzung, um diese wertvollen Daten für eine weitere Abfallvermeidung an entsprechende Organisationen und Einrichtungen weiterzuleiten. Den Bezug zur Freizeitbranche sieht Una deBoer, Chief Marketing Officer von WhiteWater, ganz klar: „Dies ist ein handfester Beweis, um Wasser- und Themenparks zu sagen: Vermeidet Einwegplastik!“ Aktuell gibt es weltweit 860 Seabins, vier davon sind in Vancouver in Betrieb, in dessen Nähe auch der Hauptsitz von WhiteWater angesiedelt ist. Der Anbieter sponsort die Installation und Wartung weiterer Seabins in der Region. (eap)