Lappset Creative entwickelt Activity Park-Konzepte & Spielgeräte zu den „Mumins“
Lappset Creative (eine auf die Entwicklung und Gestaltung von Themen-Attraktionen ausgerichtete Geschäftseinheit der finnischen Lappset Group) und das schwedische, international tätige Medienunternehmen Bulls Press (Lizenzinhaber der von der finnlandschwedischen Schriftstellerin Tove Jansson erschaffenen „Mumin“-Figuren) haben kürzlich ihre Zusammenarbeit zur Entwicklung von Activity Park-Konzepten und Spielgeräten mit Mumin-Thematisierung beschlossen.
Während die Mumin-Activity Parks sich ausschließlich an Kunden im außereuropäischen Markt richten werden, da die 1993 eröffnete „Muminwelt“ (Muumimaailma) im finnischen Naantali – die 2018 insgesamt 200.000 Besucher verzeichnete (vgl. EAP 2/19) – die exklusiven Rechte an der Erbauung weiterer Mumin-Themenparks in Europa hält, sollen die Spielgeräte zum festen Bestandteil von Lappsets (Standard-)Produktportfolio werden.
„Die Mumins sind aus Kunst und Büchern bekannte Fantasiewesen – finnische ‚Ikonen‘ sozusagen. Seit 1945 machen die Mumins Kinder glücklich. Ihre Geschichten über Abenteuer, Freundschaft und Liebe vermitteln Werte, die mit unseren Prinzipien bei Lappset übereinstimmen […]“, erklärt Miia Tähtinen, Country Manager China bei Lappset Creative. So sollen bei Entwicklung der Mumin-Anlagen neben dem Aspekt des „sicheren Spielens“ insbesondere auch Kriterien wie die spielerische Förderung von Gemeinschaftssinn, Lernspaß und Umweltverständnis bedacht werden. (eap)