Museum of Ice Cream bald wieder in Miami
Photo: Courtesy of Museum of Ice Cream (eap) Figure 8, das Unternehmen, das hinter dem interaktiven Museumskonzept Museum of Ice Cream steckt, hat die Eröffnung eines dauerhaften Standorts in Miamis Worldcenter verkündet. Nachdem das Museum bereits mit einer temporären Erlebnisausstellung 2018 in Miami Besucher anlockte, können Einheimische und Touristen ab dem 6. September diesen Jahres die neue, permanente Location entdecken. Diese wird über 1.300 Quadratmeter auf zwei Etagen umfassen, auf denen sich auch ältere Besucher wieder wie Kinder fühlen sollen. So verbindet das interaktive Museum Ausstellungsräume über die Geschichte der Eiscreme mit spielerischen Elementen. Obendrein können Besucher unbegrenzt viel Eis essen.
Zu den Museums-Highlights soll u.a. der Retro-„Cream Liner“ zählen, ein aus den 60er Jahren inspiriertes „Luxusflugzeug“, das Besucher von der Innenstadt Miamis in eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten bringen soll. Darüber hinaus wartet die „Grand Hall of Freezers“ mit ihren geheimnisvollen Türen darauf, von den Besucher entdeckt zu werden. Außerdem können Gäste eine Doppelhelix-Rutsche (v. Wiegand Slide) hinunterrutschen, woraufhin sie in einem Pool aus „Zuckerstreuseln“ landen.
Um ein multisensorisches Verkostungserlebnis zu schaffen, arbeitet das Museum of Ice Cream Miami mit der Firma International Flavors and Fragrances zusammen. Zur Feier der Eröffnung wird das Museum neue Geschmacksrichtungen der beliebten lokalen Eismanufaktur Azucar Ice Cream anbieten. Außerdem wird zum ersten Mal „Cosmic Bliss“ serviert, ein neues Softeis auf Kokosnussbasis.
„In Miami zu leben und 2018 ein Museum im Faena Bazaar zu eröffnen, war ein Traum für mich und hat meine Herangehensweise an die Gestaltung der letzten fünf Museen, die wir auf der ganzen Welt eröffnet haben, verändert“, betont Maryellis Bunn, Mitgründerin und Co-CEO des Museum of Ice Cream. „Da es sich bei diesem Museum um eine dauerhafte Location handelt, konnte ich die Grenzen des Designs und der Interaktivität erweitern und das Museum zu dem bisher ‚cremigsten‘, farbenfrohesten und ‚leckersten‘ machen. Besucher werden überall sensorische Elemente, die den Geschmacks-, Tast- und Geruchs-Sinn ansprechen, entdecken können.“
Manish Vora, ebenfalls Mitgründer und Co-CEO, ergänzt: „Die Eröffnung des Museums im Miami Worldcenter ist ein entscheidender Schritt, da es das Museum im Zentrum von Downtown Miami und als globales Kunstzentrum positioniert. Wir haben in den letzten sechs Jahren enorme Unterstützung von der Stadt und aus dem Büro des Bürgermeisters erhalten. Miami öffnet weiterhin seine Arme für Innovationen im Gastgewerbe und ermöglicht es kreativen Unternehmern wie uns, ehrgeizige Konzepte in einem zunehmend schwierigen nationalen Bauumfeld zu starten.“
Neben der neuen Location im Miami Worldcenter gibt es weitere Museum of Ice Cream-Standorte in New York City, Austin, Chicago, Singapur und bald auch in Boston. ■