Neues (Online)-Weiterbildungsformat im Destinationmanagement
Das in Düsseldorf ansässige IST-Studieninstitut bietet für Fachkräfte aus den Bereichen Tourismus und Freizeit eine neue, kompakte Weiterbildung im Destinationmanagement an. Die Inhalte der auf eine Studiendauer von vier Monaten ausgelegten zeit- und ortsunabhängigen Schulung fokussieren eine strategische und nachhaltige Vermarktung von Destinationen bei wachsenden Touristen- und Besucherzahlen.
Von den „Grundlagen einer Organisationsstruktur“ über Themen wie „Markenbildung von Destinationen“, „Zielgruppenmarketing“ und „Vermeidung von Overtourism“ bis hin zu „Nachhaltigem Unternehmensmanagement“ und „Digitale Trends im Tourismus“ erwerben Teilnehmende umfassendes Know-how für ihr berufliches Tätigkeitsfeld. Sie erhalten Studienhefte, haben Zugang zu Online-Vorlesungen, Webinar-Aufzeichnungen sowie zu einem Podcast, um schließlich das von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüfte „IST-Zertifikat Destinationmanagement“ zu erhalten. Über Weiterbildungsbeginn, Anmeldung und Kosten informiert das IST-Studieninstitut.
Wer sich für ein vollumfängliches (Dual-)Studium der Freizeitwirtschaft oder des Destinations- und Kurortemanagements in Vollzeit und Präsenz interessiert, findet eine entsprechende Studienmöglichkeit in Deutschland bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg, die darüber hinaus ebenso Master- und Weiterbildungsprogramme für berufliche Qualifikationen in der Freizeitwirtschaft anbietet. (eap)