28.01.2025

Neues Brand-Erlebniscenter in Karibik geplant: „Balashi Beer Experience“

Neues Brand-Erlebniscenter in Karibik geplant: „Balashi Beer Experience“

Balashi Beer Experience, Concept Art: Courtesy of Sandenburg-DST

(eap) Für die karibische Biermarke Balashi soll auf der Insel Aruba ein eigenes Marken-Erlebniszentrum entstehen. Das niederländische Planungs- und Innenarchitekturbüro Sandenburg-DST wurde mit der Entwicklung der Balashi Beer Experience beauftragt, die nächstes Jahr als Teil des Multi-Entertainment-Komplexes Gloria in Oranjestad, der Hauptstadt der Insel, eröffnen soll. Aruba wird nicht zuletzt wegen der malerischen Strände von rund zwei Mio. Menschen jährlich besucht, darunter zahlreiche Kreuzfahrt-Passagiere. Über ihre malerische Küstenlandschaft hinaus verfügt die niederländische Antillen-Insel bislang allerdings über wenige touristische Angebote. Dies soll sich nun ändern.

Initiator des Erlebniswelt-Projekts, das sowohl die Geschichte der Biermarke Balashi als auch das Narrativ von Aruba als „eine glückliche Insel“ zelebrieren soll, ist MetaCorp, eines der ältesten lokal angesiedelten Unternehmen. Auf einer Fläche von rund 1.300 Quadratmetern soll ein Walkthrough-Erlebnis mit insgesamt neun Szenen entstehen. Filminhalte, Musik, Spezialeffekte, Exponate und Spiele sollen Besucher – sowohl Touristen als auch Einheimische – in ihren Bann ziehen. Ein abschließendes Tasting soll den Aufenthalt abrunden, ein Shop das Angebot komplettieren.

Markus Konings, Geschäftsführer von Sandenburg-DST, erklärt: „Biermarken haben einen hohen Anziehungswert. Schauen Sie sich die Besucherzahlen für die Heineken Experience oder das Guinness Storehouse in Dublin an. Diese Orte ziehen nicht nur Bierliebhaber an, sondern auch ein breites Publikum ab 18 Jahren. Die Touristen in Aruba werden hohe Erwartungen haben, also werden wir kein traditionelles Biermuseum schaffen. Es wird ein fesselndes Erlebnis sein, das die Geschichte von Balashi erzählt und die Besucher in die einzigartige Atmosphäre Arubas eintauchen lässt.“ ■

Lesen Sie auch