New York: NFL Experience eröffnet heute am Times Square
Am vielbesuchten Times Square in New York City eröffnet heute mit der NFL Experience eine neue Erlebnis-Ausstellung, die von der National Football League (NFL) in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Entertainment-Unternehmen Cirque du Soleil umgesetzt wurde. Die immersive Erlebnis-Ausstellung, in die eine Investitionssumme von 30 Mio. US-Dollar (rund 25 Mio. Euro) geflossen ist und die über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren entwickelt wurde, hält vielfältige Entertainment-Angebote als eine Mischung aus klassischen Ausstellungs-Displays und High-Tech-Elementen für jede Altersgruppe bereit. „[…] Wir wollten nicht einfach ein gewöhnliches Erlebnis schaffen, sondern mit Kreativität und Vorstellungskraft etwas Neues konzipieren […]“, so Dawn Hudson, Chief Marketing Officer bei NFL. „Der Clue ist es sicherzustellen, dass das Erlebnis sowohl Kinder im Alter von acht Jahren als auch Senioren im Alter von 80 Jahren, Hardcore-Fans wie auch Neulinge und besonders auch Gäste von Übersee anspricht“, ergänzt Hudson – rund 20 Prozent der Besucher am Times Square kämen aus Europa.
Virtuell können Besucher z.B. die Football-Ausrüstung ihres Lieblingsteams tragen oder einen gelungenen Touchdown zelebrieren. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein 4-D-Film von NFL Films, der ein Football Match aus der Sicht der Spieler darstellt – Gäste erleben die Inszenierung in Motion-Sitzen (das Unternehmen D-Box Technologies lieferte insg. 188 Motion Seats an die Anlage). Für die künstlerische Komponente im Film zeichnet Cirque du Soleil verantwortlich – das erste Projekt des kanadischen Unternehmens dieser Art. Für eine Tour durch die Erlebnis-Ausstellung, die vier Etagen umfasst, sollten Besucher zwischen einer und eineinhalb Stunden Zeit mitbringen. Anschließend können die Gäste in der zugehörigen Dining Area die Lieblingsgerichte der NFL-Spieler probieren. Der amerikanische Football-Verband, dem insgesamt 32 Teams angehören, hat seinen Hauptsitz nur fünf Blocks von der neuen Erlebnis-Ausstellung entfernt.
Neben der neuen NFL Experience wurden im Laufe dieses Jahres zahlreiche weitere Besucher-Attraktionen am New Yorker Times Square eröffnet, darunter das virtuelle Unterwasser-Erlebnis „National Geographic Encounter“, das von der Falcon’s Creative Group entwickelt wurde (vgl. EAP-News v. 03.08.17). (eap)