Parc Saint Paul wird Teil der Looping-Gruppe
(eap) Die französische Groupe Looping („Looping“), Betreiber regionaler Freizeitparks in mehreren Ländern Europas, hat die Übernahme des sich bislang in Familienhand befindlichen Parc Saint Paul in der Region Oise in Frankreich bekannt gegeben. Der Park wurde 1983 vom Vater des nun ehemaligen Besitzers Gilles Campion gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einer etablierten lokalen Attraktion entwickelt, die zu einem beliebten Ausflugsziel geworden ist. Strategisch günstig zwischen Städte wie Rouen, Cergy, Beauvais, Amiens und Compiègne gelegen und von Paris aus leicht zu erreichen, profitiert der Park von einem starken Einzugsgebiet und empfängt eigenen Angaben zufolge 360.000 Besucher jährlich.
Für Looping sei Parc Saint Paul – der zehnte Park der Betreibergruppe in Frankreich und der 21. in Europa – ein neuer Flaggschiff-Betrieb. Die Übernahme ermögliche es dem Unternehmen, seine Präsenz in Nordfrankreich weiter zu verstärken, wo bereits die Freizeitdestinationen Mer de Sable (ca. eine Fahrstunde östlich von Parc Saint Paul entfernt) und Bagatelle (etwas über 1,5 Fahrstunden nördlich) zum Portfolio zählen.
„Wir von Looping freuen uns sehr, den Parc Saint Paul in unserer Parkfamilie begrüßen zu dürfen. Ich kenne Gilles seit Jahren und möchte ihm und seiner Familie für das Vertrauen danken, das sie in uns gesetzt haben, um diese unternehmerische Reise fortzusetzen. Als Parkbetreiber sind wir beeindruckt von der jüngsten Entwicklung der Infrastruktur und der fundierten Erfahrung der Teams“, kommentiert Laurent Bruloy, Vorstandsvorsitzender und Mitgründer der Looping-Gruppe.
Stéphane Da Cunha, Vizepräsident und Mitgründer von Looping, ergänzt: „Diese Übernahme verdeutlicht unsere Strategie, Synergien zwischen unseren Parks zu entwickeln und eine regionale Plattform aufzubauen, um unseren Besuchern ein umfassendes Freizeitangebot zu bieten.“
Vor wenigen Monaten erst hatte Looping sein Parkportfolio um den im Westen Frankreichs gelegenen Park Terra Botanica erweitert (vgl. EAP-News v. 09.12.24). Mit Parc Saint Paul, der am 5. April in seine neue Saison startet, erwartet Looping dieses Jahr insgesamt rund 7,3 Millionen Besucher in seinen Anlagen zu begrüßen und Gesamteinnahmen von rund 250 Mio. Euro zu erzielen. ■