Polen: „Waterworld“ im Park of Poland eröffnet 2018
In der Nähe der polnischen Stadt Mszczonów, ca. 60 Kilometer von der Hauptstadt Warschau entfernt, entsteht derzeit mit dem Park of Poland eine neue, rund 180 Mio. Euro teure Freizeitdestination, deren erste Bauphase – der Indoor-Wasserpark „Waterworld“ – im April nächsten Jahres fertiggestellt und an die Besucher übergeben werden soll.
Der von Glaswänden und von einem Glas-Schiebedach eingefasste Wasserpark wird auf einer Gesamtfläche von 20 Hektar (49 Acre) in drei verschiedene Bad-Bereiche eingeteilt: Ein Bereich wird über ein großflächiges Schwimmbecken verfügen, wohingegen die Badegäste in einem anderen Bereich schonende Spa- und Wellnessbehandlungen auf Basis lokaler geothermaler Wasserressourcen genießen können. Unter dem Namen „The Center of the Galaxy“ zählt auch ein bunter Rutschenpark mit mehr als 15 verschiedenen Rutschen zum vielfältigen Angebot für die Badegäste. Alle Rutschen-Modelle werden vom türkischen Hersteller Polin Waterparks geliefert, die sich in ihrem Design in das tropische Ambiente der Waterworld einfügen werden.
Der Park of Poland, der als bislang größter Freizeit-Komplex Polens innerhalb der nächsten sechs Jahre fertiggestellt werden soll, wird von der niederländischen Global City Holdings entwickelt. Strategischer Partner für die Entwicklung und den Betrieb des Wasserparks ist die deutsche Wund Unternehmensgruppe, die aktuell vier Freizeitbäder in Deutschland (u.a. die Therme Erding) betreibt. Darüber hinaus eröffnete das Unternehmen im letzten Jahr mit der Therme Bucureşti ihre erste Anlage im europäischen Ausland (vgl. EAP, 3/2016). (eap)