12.08.2024

PortAventura World präsentiert Mixed Reality-Grusel-Erlebnis

PortAventura World präsentiert Mixed Reality-Grusel-Erlebnis

Image: Courtesy of PortAventura World

(eap) Das spanische Themenpark-Resort PortAventura World (rund 100 Kilometer südlich von Barcelona gelegen) lockt ab dem 19. August nächste Woche mit seinem ersten Mixed Reality-Erlebnis: „Hysteria in Boothill“. Im Themenbereich „Far West“ des PortAventura-Parks werden Kleingruppen von bis zu sechs Personen je Durchgang an einem „paranormalen Abenteuer“ teilnehmen können, das die tatsächliche Realität mit virtuellen Elementen kombiniert… Dazu tragen die Gäste ein auch für Mixed Reality-Erlebnisse ausgelegtes Headset vom Typ „Meta Quest 3“. Geleitet durch das Medium „Madame Bladsky“ gehen sie in einem rund 200 Quadratmeter umfassenden, vollständig thematisierten Erlebnisbereich auf die Suche nach den Körpern der vor langer Zeit im Dorf Penitence verschollenen „Familie McGregor“ – so die Storyline. Dabei werden sie die tatsächliche Umgebung und – dank Headset – einige virtuell auftauchende Charaktere (insbesondere übernatürliche Kreaturen) sehen und mit ihnen interagieren können… Um an diesem Gruselerlebnis in der erweiterten Realität teilzunehmen, hat der Park ein Mindestalter von zwölf Jahren festgelegt – bis 14 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen. Entwickelt wurde das neue Erlebnis, das in den Sprachen Katalanisch, Spanisch, Französisch und Englisch verfügbar sein wird, in Zusammenarbeit mit der spanischen Firma Spatial Voyagers.

„Mit dieser Premiere bekräftigt PortAventura World ihr Engagement für Innovation und Unterhaltung und bietet Besuchern einzigartige und unvergessliche Erlebnisse. Mit ‚Hysteria in Boothill‘ geht das Resort bei der Integration fortschrittlicher Technologien noch einen Schritt weiter, denn es handelt sich um ein immersives Erlebnis, bei dem modernste Technologien zum Einsatz kommen – mit dem Ziel, eine surreale Erfahrung voller paranormaler Phänomene anzubieten“, erklärt Andreu Tobella Brunet, Digital Director der PortAventura World.

Edgar Martín-Blas Méndez, CEO von Spatial Voyagers, beschreibt: „Die von PortAventura gestellte Herausforderung war sehr groß, da die real-virtuelle Dimension, auf die dieses Erlebnis projiziert wird, noch nie zuvor erreicht wurde. Einerseits der technische Teil, um dem Benutzer das Gefühl zu geben, dass die virtuellen Elemente fast physisch vorhanden sind, und andererseits der erzählerische Teil, damit alles einen Sinn ergibt und ein Gefühl der ständigen Überraschung entsteht. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und darüber, was sie für die Zukunft der Unterhaltung bedeuten wird.“ ■

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