23.08.2017

San Francisco/USA: Neue AR- & VR-Erlebnisse in Aquarium of the Bay

Seit diesem Monat können Besucher in San Franciscos Aquarium of the Bay erstmals Augmented Reality (AR)- und Virtual Reality (VR)-Erlebnisse ausprobieren, um Meerestieren in einer virtuellen Umgebung zu begegnen. Gesponsert von Big Bus Tours, bietet die im „Farallon Room“ installierte AR-Attraktion mit „Ocean Adventure“ und „The Arctic Explorer“ zwei verschiedene, interaktive Filme, die von der in London/GB ansässigen Firma INDE BroadcastAR entwickelt wurden. Über einen sechs Meter großen Bildschirm können die Gäste mit projizierten Bildern von Walen, Delfinen, Eisbären und anderen Meerestieren interagieren.

Außerdem verspricht das neue „Virtual Reality Micro Theater“ – eine transportable Anlage für VR-Erlebnisse, die von den Technologie-Spezialisten Andrew Bleiman und Travis Wu (Mitgründer des Unternehmens LumiereVR) speziell für Museen, Zoos, Planetarien und Aquarien entwickelt wurde – einen virtuellen Tauchgang in rund 31 Metern (100 Fuß) Tiefe, um das Verhalten von Walen und Delfinen aus nächster Nähe heraus beobachten zu können. Der zugehörige VR-Film mit dem Titel „The Click Effect“ von Sandy Smolan und James Nestor untersucht die „geheime“ Sprache dieser Meeresbewohner.

Darüber hinaus präsentiert das Aquarium of the Bay seit Kurzem die Ausstellung „Ocean Pioneers“ mit den je 680 Kilogramm (1.500 Pfund) schweren Büsten von elf Persönlichkeiten, die zu einem besseren Verständnis der Weltmeere beigetragen haben, darunter Carl Brashear (Taucher der U.S. Navy), Schauspieler Lloyd Bridges und der französische Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau. Die Ausstellung ist eine Leihgabe von Google und dem Technologieunternehmen Deep Ocean Exploration Research (DOER). (eap)

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