Spanien: Parques Reunidos veröffentlicht Ergebnisse für erstes Geschäftshalbjahr 2017
Die spanische Betreibergruppe Parques Reunidos hat kürzlich ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2017 (bis einschließlich 7. Mai) vorgestellt. Die Gruppe konnte Gesamtumsätze in Höhe von 105,8 Mio. Euro verzeichnen, was eine Differenz von -0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum darstellt.
Unter Berücksichtigung der Osterferien und des ersten Mais, der in vielen Ländern ein nationaler Feiertag ist (beides fiel anders als im Vergleichszeitraum 2016 nicht in das erste Geschäftshalbjahr 2017), ergäbe sich laut Betreibergruppe ein Gesamtumsatz in Höhe von 156,8 Mio. Euro (ein Plus von 8,4 Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Als Gründe hierfür sieht die Gruppe vor allem die Rekordumsätze im Bereich der Saisonpässe sowie den Erfolg verschiedener Saison-verlängernder Kampagnen, die u.a. zu Halloween und Weihnachten durchgeführt wurden. Vor allem im spanischen Heimatmarkt konnte Parques Reunidos mit einem Plus von 18,7 Prozent hohe Umsatzzuwächse verzeichnen. Darüber hinaus verzeichnet die Gruppe auch international durchweg positive Wachstumsraten. Die höchsten Umsätze generiert Parques Reunidos in der Hauptsaison von Juni bis September, weshalb die Ergebnisse des ersten Geschäftshalbjahres weniger als 20 Prozent des geschätzten Jahresgesamtumsatzes darstellen (Gesamtumsatz 2016: 584 Mio. Euro, vgl. EAP, 2/17).
Innerhalb ihrer Wachstumsstrategie investiert die Betreibergruppe u.a. in neue Technologien – so wurde die „Vértigo“-Achterbahn im Parque de Atracciones Madrid in diesem Jahr mit einem VR-Erlebnis ausgestattet, ebenso wie „Master Thai“ in Italiens Mirabilandia und „Sky Rocket“ im ebenfalls zur Gruppe gehörenden Kennywood (Pennsylvania, USA). Zudem plant Parques Reunidos im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der chinesischen Harves Century Group die Entwicklung von Themen- und Indoorparks in China. Eine weitere Neueröffnung in Asien erfolgte im Frühjahr 2017 mit dem Typhoon Water Park in Vietnam. (eap)