24.10.2023

Start der FSB & aquanale 2023

Start der FSB & aquanale 2023

Photo: Courtesy of Koelnmesse GmbH

(eap) In den Hallen der Kölnmesse startet heute das Messeduo FSB (Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bewegungseinrichtungen) und aquanale (Fachmesse für Sauna.Pool.Ambiente). Die Branchenleitmessen versprechen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen: Technologien, Produktinnovationen, Nachhaltigkeit, Verfahrensoptimierungen und visionäre Planungen. Beide Messen finden bis Freitag, den 27. Oktober in den Hallen sieben bis zehn der Kölnmesse statt.

Auf der FSB sind über 540 Unternehmen aus 42 Ländern anzutreffen. Präsentiert werden Themen rund um Freiraum, Spielgeräte, Outdoorfitness, Eissport, Sportausstattung, Sportböden und Stadioninfrastruktur. Neben den verschiedenen Ausstellern bietet die FSB ein vielfältiges Eventprogramm. Zum 28. Mal findet der „IAKS-Kongress“ statt, bei dem mehr als 500 Teilnehmende erwartet werden. In diesem Jahr steht das internationale Branchentreffen unter dem Motto „Sport- und Freizeitbauten als Fundament einer resilienten Gesellschaft“. Neben weiteren Veranstaltungen und dem etablierten „planerFORUM“ sind in diesem Jahr die beiden Trendsportarten Parkour und Padel mit eigenen Sonderflächen vertreten, an denen Besuchende nicht nur die neuesten Produkte kennenlernen, sondern diese auch gleich ausprobieren können.

In sechs gegliederten Themenwelten können sich Fachbesucher auf der aquanale über die neuesten Trends rund um Swimmingpool, Spa und Co. informieren. Rund 280 Unternehmen aus 31 Ländern stellen in diesem Jahr auf der Leitmesse aus. Daneben wartet auch hier ein fachliches Eventprogramm auf die Besucher. So findet u.a. zum zehnten Mal das „Internationale Schwimmbad- und Wellness Forum“ statt. Darüber hinaus präsentiert die European Waterpark Association (EWA) eine Sonderausstellung zum Thema Nachhaltigkeit. Im Fokus stehen Innovationen, mit denen der Energieverbrauch und der CO2-Fußabdruck öffentlicher Bäder reduziert werden können. In diesem Jahr gibt es außerdem eine Sonderfläche, auf der sich speziell Unternehmen aus Finnland präsentieren. Neben einer Lounge als zentralem Networking- und Entspannungsbereich dürfen sich Besucher auf Workshops, Rundgänge und Live-Saunaerlebnisse freuen, welche die „Sauna from Finland“ näherbringen sollen. ■

 

Lesen Sie auch