USA: Kennedy Space Center-Besucherzentrum eröffnet „Gateway: The Deep Space Launch Complex” im März 2022
Die neue Besucherattraktion „Gateway: The Deep Space Launch Complex”, die sich auf dem Gelände des Kennedy Space Center Visitor Centers auf Merritt Island (Florida) derzeit im Bau befindet, soll in den nächsten Monaten fertiggestellt und im März 2022 schließlich für die Gäste eröffnet werden. Das mehrgeschossige Gebäude, das bereits von außen durch auffällige, türkis schillernde Paneele auffällt, ist der gegenwärtigen und künftigen Entwicklung der Raumfahrt gewidmet und wird u.a. einen Eindruck von einer touristischen Reise ins All vermitteln.
Originale Raumschiff-Technik der NASA, immersive Lernstationen wie interaktive Touchscreen-Displays zur Beschäftigung mit Satelliten und Sonden, ein 4D-Motion Theater mit vier verschiedenen Filmen, Aussichtspunkte und natürlich Raumschiff-Modelle in Originalgröße, wie sie auch im nahe des neuen Gebäudes gelegenen „Rocket Garden“ zu bestaunen sind, werden das bestehende Besucherangebot im Kennedy Space Center ergänzen.
Zu den Highlights unter den Exponaten, die künftig im „Gateway: The Deep Space Launch Complex“ zu sehen sein werden, ist auch die „SpaceX Falcon 9“-Hilfsrakete (eine Booster-Rakete, die beim Start eingesetzt und dann abgeworfen wird). Ebenso werden Besucher über einen Touchscreen-Kiosk holografische Bilder, Videos und Animationen erzeugen können, um mehr über das „James Webb Space Telescope“ zu lernen – ein Infrarot-Weltraumteleskop der NASA, ESA & CSA, welches in zwei Wochen am 22. Dezember in seine Umlaufbahn gebracht werden soll. Die Dachterrasse des Gebäudes wird neben Aussichtspunkten zum Beobachten tatsächlicher Start- und Landemanöver auch für Veranstaltungen nutzbar sein. (eap)