USA: Neue Erlebnisausstellung „Prince: The Immersive Experience“ feiert Premiere in Chicago
In Chicago können Fans des mehrfachen „Grammy Awards“-Gewinners Prince († 2016) und Liebhaber seiner Musik eine neue, eigens dem erfolgreichen Künstler gewidmete Erlebnisausstellung besuchen, die nun im städtischen Unterhaltungsviertel The Shops at North Bridge Premiere feiert und noch bis zum 9. Oktober dort gastieren wird.Mehr als zehn multidimensional inszenierte Räume laden Gäste zu einer immersiven Reise ein, während der sie die kreative Entwicklung von Prince, seine weltweit berühmten Sounds und Stationen seines Lebens entdecken können.
So können Besucher bspw. in das Albumcover zu „Purple Rain“ eintreten, sich in eine Nachbildung des „Studio A“ im Paisley Park begeben, um selbst einen Hit zu mixen, oder an einer audiovisuellen Tanzparty teilnehmen, die von dem Licht- und Bühnendesigner Roy Bennett entworfen wurde. Lautsprecher und weiteres technisches Equipment von Bose sorgen in den Räumen für klangvolle Sounds. Darüber hinaus sind auch ausgewählte Bühnenkleidung, Fotografien und Instrumente Teil der immersiven Erlebnisausstellung.
Das New Yorker Unternehmen Superfly, welches auf Ausstellungskonzepte und -design spezialisiert ist, und die Gesellschaft The Prince Estate, die das musikalische Erbe des US-amerikanischen Künstlers verwaltet, arbeiteten für die Realisierung der Prince-Erlebnisausstellung mit dem in Cincinnati (Ohio) beheimateten Planungs- und Designunternehmen JRA (Teil der RWS Entertainment-Gruppe) zusammen.
„[…] Ich freue mich darauf, dass die Fans auf eine noch nie dagewesene Weise in die kreative Schaffenswelt von Prince eintauchen können. Ich weiß, dass die Arbeit an diesem Projekt mich persönlich für immer verändern wird, und ich hoffe, dass diese interaktive Reise die Besucher dazu inspirieren wird, sich selbst so leidenschaftlich auszudrücken wie Prince es tat“, kommentierte Superfly-Mitgründer Kerry Black. (eap)