USA/Australien: Neue VR-Arenen als Zusatzangebot in US-Kartbahn-Anlagen
Zwei neue Virtual Reality(VR)-Arenen wurden kürzlich in der Indoor-Kartbahn-Anlage Xtreme Racing & Entertainment in Tulsa (OK) sowie als ergänzendes Angebot der In- und Outdoor-Kartbahn Octane Raceway in Scottsdale (AZ) eröffnet, die beide von dem im australischen Melbourne ansässigen VR-Spezialisten Zero Latency konzipiert wurden. Die neuen VR-Arenen sind jeweils über 186 Quadratmeter (2.000 Quadratfuß) groß. Charakterisierend ist, dass Spieler eine Arena ohne physikalische Hindernisse betreten und sich mit einem VR-Headset ausgestattet frei im Raum respektive in der virtuellen Welt bewegen können. Zero Latency bietet verschiedene Spielwelten an, die von bis zu sechs Personen gleichzeitig und miteinander gespielt werden können. Egal, ob im gemeinsamen Kampf gegen „Untote“ im Spiel „Zombie Survival“ oder bei der Entschlüsselung von mysteriösen Wegen im Spiel „Engineerium“ – die VR-Arenen bieten ein passendes, ergänzendes Angebot zum Kart-Fahrspaß.
„Ganz offensichtlich passen der Kart-Sport und unsere Virtual Reality-Games perfekt zusammen, beide sprechen die jungen, den Adrenalin-Kick suchenden Leute an. Unser Preismodell für die VR-Arena basiert wie das Kartfahren auf Minuteneinheiten. Wir haben hier eine Angebots-Kombination, die unseren Kundenstamm der 25- bis 40-Jährigen anwachsen lässt und den Gewinn erhöht“, erklärt Bob Cooney, Head of Global Business Development bei Zero Latency. Tim Ruse, Mit-Gründer und CEO des australischen Unternehmens, ergänzt: „[…] Kart-Rennfahrern ist es buchstäblich wichtig, am Lenker zu sitzen und ihr Erlebnis selbst zu steuern – genau das werden sie auch an unseren VR-Anlagen lieben. Jeder Spieldurchgang ist anders und einzigartig, und jeder Spieler hat Einfluss auf seine Mitspieler“, so Ruse.
In den Arenen sehen sich die Spieler virtuell selbst als Avatare, über deren Köpfen der jeweilige Name erscheint. Anlagen dieser Art finden sich bereits als Stand Alone-Attraktion oder als Ergänzung in Resorts und FECs in Madrid, Japan, Australien und den USA (vgl. unser VR-Special in EAP, 3/17). Weitere Spiele werden derzeit entwickelt. (eap)