United Parks & Resorts präsentiert dritte Quartalsergebnisse
(eap) Die US-amerikanische Freizeitanlagen-Betreibergruppe United Parks & Resorts, Inc. (früher: SeaWorld Entertainment, Inc.) hat ihre Betriebsergebnisse für das dritte Quartal (Q3) des laufenden Geschäftsjahres 2024 bekanntgegeben. Den Ergebnissen zufolge wurden in Q3 insgesamt sieben Mio. Gäste in den zugehörigen Freizeitanlagen (aktuell insgesamt 13 Parks in den USA und Abu Dhabi, VAE) begrüßt. Damit kamen rund 1,4 Prozent weniger Besucher in die Parks als im Vergleichszeitraum 2023. Die Gesamt-Nettoeinnahmen lagen in Q3 des laufenden Geschäftsjahres bei 545,9 Mio. US-Dollar (ca. 514 Mio. Euro), das Nettoeinkommen wird mit 119,7 Mio. US-Dollar (ca. 112,7 Mio. Euro) ausgewiesen – beide Finanzkennziffern sind mit 0,4 Prozent bzw. 3,1 Prozent leicht rückläufig im Vergleich zu Q3 2023. Das Bereinigte EBITDA für das nun abgeschlossene Quartal liegt bei 258,4 Mio. US-Dollar (rund 243,2 Mio. Euro) und verzeichnet damit ebenfalls einen leichten Rückgang um drei Prozent (Vergleichszeitraum Q3 2023). Die Pro-Kopf-Ausgaben nahmen um ein Prozent auf durchschnittlich 77,66 US-Dollar (73,09 Euro) zu.
„Wir freuen uns, ein weiteres Quartal mit soliden Finanzergebnissen vorlegen zu können“, kommentiert Marc Swanson, CEO, United Parks & Resorts, und fährt fort: „Die Ergebnisse des dritten Quartals wurden sowohl durch eine ungünstige Kalenderverschiebung als auch durch deutlich schlechteres Wetter, einschließlich des Hurrikans Debby im August und des Hurrikans Helene im September, beeinträchtigt. Die kombinierte Auswirkung der Kalenderverschiebung und des deutlich schlechteren Wetters betrug ca. 320.000 Gäste. Bereinigt um diese Einflüsse wäre die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahresquartal um ca. drei Prozent gestiegen, da wir bei normalisierten Betriebsbedingungen weiterhin eine starke Nachfrage nach unseren Parks verzeichnen und die Gesamteinnahmen pro Kopf steigen. […]“.
„Im Laufe des Quartals haben wir unsere Bilanz und Liquidität gestärkt, indem wir den Umfang unserer revolvierenden Kreditfazilität erhöht und ihre Kosten gesenkt haben. Darüber hinaus haben wir weiterhin von unserem beträchtlichen freien Cashflow profitiert und sind unserer Verpflichtung nachgekommen, überschüssiges Kapital an unsere Aktionäre zurückzugeben, indem wir opportunistisch und aggressiv unsere Aktien zu extrem niedrigen und äußerst attraktiven Preisen zurückgekauft haben […]“, erklärt Swanson. „Wenn wir auf das Jahr 2025 blicken, dürfen wir uns bereits jetzt über gute Nachfrage-Indikatoren freuen – Ticketverkäufe für 2025, Gruppenbuchungen und Reservierungen für Discovery Cove entwickeln sich im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich nach oben […]“.
Zu dieser positiven Trendentwicklung dürften auch die zahlreichen für 2025 angekündigten Park-Neuheiten beigetragen haben: So wird SeaWorld Orlando z.B. ein Flying Theater von Mack Rides mit Arktis-Rundflugerlebnis eröffnen, SeaWorld San Antonio erhält einen neuen Themenbereich für Kinder mit einem Family Coaster von Zierer. ■