07.03.2025

Vertragsunterzeichnung für VR-Erlebniszentrum an den Niagarafällen

Vertragsunterzeichnung für VR-Erlebniszentrum an den Niagarafällen

Foto: jiaxf111 auf Pixabay

(eap) In einem Hotel an den Niagarafällen in Ontario, Kanada, soll ein 2.300 Quadratmeter großes Virtual Reality (VR)-Erlebniszentrum entstehen. Eine entsprechende Vereinbarung für dieses rund zehn Mio. Dollar (ca. 9,2 Mio. Euro) teure Projekt wurde kürzlich von dem Immobilienentwickler J. Grewal aus Ontario über dessen Holdinggesellschaft mit FameDays abgeschlossen, eine Tochtergesellschaft des insbesondere auf Augmented Reality (AR)-Anwendungen spezialisierten Unternehmens ImagineAR. Das Erlebniszentrum soll Unterhaltungsangebote wie VR-Gaming, AR-Rennsimulationen und Mixed Reality-Erlebnisse umfassen und auf dem „AR-AI“ (Augmented Reality & Künstliche Intelligenz)-Geschäftsmodell von ImagineAR basieren, das sich auf skalierbaren kontinuierlichen Einnahmen stützt.

„Ein immersives Zentrum in einem Hotel verwandelt das Gästeerlebnis von einem einfachen Aufenthalt in eine Entdeckungsreise, bei der Technologie, Kultur und Unterhaltung nahtlos miteinander verbunden werden. In Kanada, wo Reisende sowohl das Abenteuer als auch die Authentizität suchen, ermöglicht diese Innovation den Hotels, kuratierte, interaktive Erlebnisse anzubieten, die nicht nur die Zufriedenheit der Gäste erhöhen, sondern auch zu längeren Aufenthalten und Wiederholungsbesuchen führen und somit die Zukunft des Gastgewerbes darstellen. Wir haben bereits Interesse bekundet, zwei weitere Standorte zu eröffnen, und wir sind derzeit in Gesprächen, um unser zweites immersives Zentrum in Ontario mit einer viel größeren Fläche zu eröffnen“, erklärt Grewal.

„Diese Partnerschaft ist ein entscheidender Meilenstein. Die touristische Anziehungskraft der Niagarafälle bietet die ideale Bühne, um zu zeigen, wie AR/AI die Erlebnisse und Unterhaltung neu definieren kann. Durch die Unterzeichnung eines 10-Millionen-Dollar-Vertrags und einer separaten Vereinbarung, die wiederkehrende Einnahmen für unsere Software-Installation sichert, beschleunigt dies die Einführung unseres AR-AI-Modells. Dies ist erst der Anfang unserer Vision, immersive AR/AI zu einem festen Bestandteil des globalen Tourismus zu machen“, unterstreicht Alen Paul Silverrstieen, CEO von ImagineAR.

Rund um die Niagarafälle entstehen derzeit einige weitere neue Technologie-basierte Tourismus-Attraktionen. Dazu gehören auf kanadischer Seite ein Flying Theater von Brogent Technologies sowie auf US-amerikanischer Seite ein Besucherzentrum des Helikoptertouren-Anbieters Rainbow Air Helicopter Tours, das unter anderem „ParadropVR“-Simulatoren der Firma Frontgrid bereithalten wird (vgl. EAP 1/2025, S. 96f.). ■

Lesen Sie auch