„Planet Erde III – Live in Concert“ kommt nach Deutschland
(eap) Im September wird das neue multimediale Konzerterlebnis „Planet Erde III – Live in Concert“ von BBC Studios (in Zusammenarbeit FKP Scorpio) in Deutschland zu sehen sein. Nach den vorausgegangenen „Live in Concert“-Tourneen mit den Zusatztiteln „Unser Blauer Planet II“ und „Planet Erde II“ setzt auch diese neueste Produktion auf atemraubende Aufnahmen aus der bekannten BBC-Dokumentationsserie „Planet Erde“.
Speziell ausgewähltes Filmmaterial – das u.a. mittels Drohnen, Hochgeschwindigkeitskameras und ferngesteuerten Tiefseefahrzeugen in 43 Ländern und auf sechs Kontinenten sowie im Ozean entstanden ist – wird in 4K Ultra HD-Qualität auf einer riesigen LED-Leinwand gezeigt. Neben einer begleitenden Live-Moderation durch den Meeresbiologen und „Terra X“-Moderator Uli Kunz können Publikumsgäste dabei bewegende Klänge des Prager Philharmonie-Orchesters unter der Leitung von Matthew Freeman genießen, das Kompositionen von Oscar-Preisträger Hans Zimmer sowie von Jacob Shea und Sara Barone (Bleeding Fingers Music) spielen wird. Verstärkt wird das audiovisuelle Erlebnis durch aufwendige Licht- und Tontechnologie, für die der Veranstaltungstechnik-Dienstleister TDA Clair aus Bottrop mit verantwortlich zeichnet. Partner für die LED-Technologie ist die global tätige Production Resource Group.
Die Deutschland-Tournee von Planet Erde III – Live in Concert startet am 19. September in der Rudolf-Weber Arena in Oberhausen, letzter Aufführungsort ist die Uber Arena (ehemals Mercedes-Benz Arena) in Berlin am 1. Oktober 2024. ■