Deutschland: „Tegernsee Phantastisch“ – Eine neue Erlebniswelt am Tegernsee ab Sommer 2022
Wie nun angekündigt wurde, wird die Hotel Bachmair Weissach GmbH & Co. KG ihr Angebot, das aktuell aus fünf Hotel- und Resortanlagen rund um den Tegernsee besteht, um eine rund 2.700 Quadratmeter große Indoor-Erlebniswelt erweitern, die den Namen „Tegernsee Phantastisch“ tragen wird. „Jedes Detail habe ich selber durchkonfiguriert mit einem 15-köpfigen Experten Team – in einem Jahr reiner Planungsphase. Jedes Erlebnis ist speziell auf unsere Tegernsee Welt abgestimmt und designt worden“, erklärt Hotelier Korbinian Kohler. Ab Januar sollen die Arbeiten an der Erlebniswelt, die nur wenige Geh-Minuten vom Bachmair Weissach Spa & Resort entsteht, starten, die Eröffnung ist bereits für Frühsommer 2022 angedacht. Thematisch wird sich die Anlage, die zwei verschiedene Bereiche bieten wird, dem Tegernseer Tal widmen.
In einem der beiden Bereiche sollen die Themen Bildung, Unterhaltung und Umwelt miteinander verschmelzen. Spielerisch werden sich Kinder und erwachsene Besucher mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Lebensraum, Heimat, Kultur & Wirtschaft auseinandersetzen können. Ebenso wird es hier kleine Fahrgeschäfte wie das „Kreuther Karussell“, angelehnt an den Bergsteiger-Ort Kreuth, oder das Mini-Kettenkarussell „Überflieger“ geben. Eine Besonderheit wird die Boulderwand „Wallberg Wall“, die laut Kohler „größte Glas-Boulder-Wand der Welt“, werden. Durch eine Glaswand werden Gäste während des Kletterns einen Blick auf den Tegernsee genießen können. Speziell für die jüngsten Besucher entsteht der Erlebnis-Bauernhof „Kirschner Alm“. Inmitten des Bereichs befindet sich ein „virtueller“ Tegernsee, um den herum mehrere Häuser angelegt werden. Im Erdgeschoss dieser Häuser werden edukative Angebote untergebracht. Aus dem ersten Stock heraus werden Besucher dann über Hängebrücken von Haus zu Haus wandern können. Im Haus „Inside Tegernsee“ soll zudem ein großes virtuelles Aquarium installiert werden, in dem zahlreiche Fischarten des Tegernsees zu sehen sein werden – über Tablets können Kinder auch ihre eigenen „Fischkreationen“ in das Aquarium projizieren.
An diesen ersten von zwei Bereichen wird sich das Restaurant Gardone anschließen, wo es leckere Pizza- und Pasta-Gerichte geben wird. Das zweite Areal wird sich Action und Nervenkitzel sowie Zukunftsthemen widmen und im Gegensatz zum ersten Bereich dunklere Lichtverhältnisse aufweisen: „Ein dunkler riesiger Saal, der mit Lichtinstallationen zu einem mystischen Ort wird und sich dauerhaft verändert“, beschreibt Kohler. Mit dem Ninja-Parcours „Waissach Warrior”, dem Hochseilklettergarten „Höhenweg“ und dem interaktiven Trampolincenter „Hi! Hupfer“ soll der sportliche Wettbewerb im Fokus stehen. Zu den Highlights in diesem Bereich der neu entstehenden Erlebniswelt werden das YULLBE-Erlebnis „High Teg“ sowie eine der ersten Installationen des neuen Flying Theater-Typs „Airific“ von Mack Rides (vgl. 6/2021) zählen. Zu den weiteren Angeboten von Tegernsee Phantastisch werden die „Bachmair Waissach Lounge” sowie die Station “Fantastic Illusions” zählen, wo Besucher durch optische Täuschungen einzigartige Foto-Erinnerungen kreieren können. (eap)