12.07.2022

Deutschland/Schweden: Boda Borg kommt in den Ruhr Park! Erster deutscher Standort der Team-Erlebniswelt eröffnet 2023

Deutschland/Schweden: Boda Borg kommt in den Ruhr Park! Erster deutscher Standort der Team-Erlebniswelt eröffnet 2023

Die bereits Mitte der 90er Jahre in Schweden gegründete Freizeitwelten-Marke Boda Borg, die spannende Spiele und Missionen für Teams mit drei bis fünf Personen nahezu aller Altersgruppen bereithält, kommt nun auch nach Deutschland: Im zweiten Quartal 2023 soll in dem zur Unibail-Rodamco-Westfield (URW)-Gruppe gehörenden Einkaufszentrum Ruhr Park in Bochum die erste Boda Borg-Erlebniswelt im Land eröffnen. Insgesamt 25 „Quests“ – also Missionen – stehen Gästen zur Auswahl. Jedes Quest besteht aus drei bis vier miteinander verbundenen Räumen, wobei sich die Türen zwischen ihnen nur öffnen lassen, wenn es dem Spielerteam gelingt, verschiedene Aufgaben unterschiedlicher Art zu lösen. Dabei  können sowohl körperliche Fitness als auch logisches Denken, kombinatorisches Geschick sowie taktisches Vorgehen gefragt sein – nur gemeinsam in der Gruppe kann es gelingen, die Herausforderungen zu meistern. Mit dem künftigen Angebot möchte URW das Freizeitaktivitäten-Portfolio seines Flagship-Standortes in NRW im Sinne des „Retailtainments“ weiter diversifizieren – bislang umfasst dieses insbesondere eine UCI Kinowelt.

Constantin Wiesmann, Director of Leasing, URW Germany, kommentiert: „Der geplante erste Boda Borg-Standort im Ruhr Park in Bochum ist ein Novum für Deutschland und trifft genau den Zeitgeist: Das Boda Borg ‚Quest‘-Konzept verbindet Spielspaß und Herausforderungen mit echten Gemeinschaftserlebnissen mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen, die nicht erst seit der erzwungenen Corona-Distanz zueinander an Bedeutung gewonnen haben. Gerade der Bereich der Freizeit wird immer prägnanter zu einem großen Trend in unserer Gesellschaft. Wir bei URW haben dies schon sehr früh erkannt und legen schon seit geraumer Zeit großen Wert auf einen hohen Freizeit- und Unterhaltungsfaktor an unseren Standorten. Boda Borg setzt mit seinem ‚Quest‘-Konzept weltweit Maßstäbe und ist eine ideale Ergänzung des vielfältigen Freizeitangebots im Ruhr Park. Die Entscheidung, den Ruhr Park bewusst für den Markteintritt in Deutschland zu wählen, unterstreicht die Attraktivität des Standortes und schärft sein Profil als URW-Flaggschiff-Destination mit einem optimalen Markenmix aus den Bereichen Freizeit, Gastronomie und Einzelhandel.“

Florian Richter und Fredrik Elmberg, Gründer und Geschäftsführer von Boda Borg Germany (Master-Franchisegeber), ergänzen: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Ruhr Park endlich den richtigen Standort für die erste Eröffnung von Boda Borg in Deutschland gefunden haben. Die Lage im Herzen des Ruhrgebiets mit einem attraktiven Einzugsgebiet und der ansprechende Mix aus Freizeit und Shopping sind für uns ideal, um die einzigartigen Boda Borg-Freizeiterlebnisse nach Deutschland zu bringen. Wir werden im Ruhr Park 25 spektakuläre Abenteuerwelten kreieren und freuen uns auf viele abenteuerlustige Teams, die sich den verschiedenen Herausforderungen von Boda Borg und diesem besonderen Erlebnis zwischen Verhängnis und Euphorie stellen wollen. Wir möchten die Deutschen für die unglaubliche Faszination von Quests begeistern und planen bereits viele weitere Standorte in Deutschland.“

Derzeit gibt es sieben Boda Borg-Standorte in Schweden, je einen Standort in Irland und den USA sowie einen weiteren in der Schweiz, wo Ende 2019 die jüngste Boda Borg-Abenteuerwelt im Riedmatt Center Rümlang (Zürich) eröffnet wurde. (eap)

Lesen Sie auch