Florida Aquarium mit neuer Erlebnisgalerie „Morph’d“
(eap) Das in Tampa (Florida) beheimatete Florida Aquarium hat mit der Eröffnung der neuen Erlebnisgalerie „Morph’d“ diesen Sommer die erste Entwicklungsphase seines rund 40 Mio. US-Dollar (ca. 37 Mio. Euro) umfassenden Investitionsplans abgeschlossen. Das in enger Zusammenarbeit mit dem Marken- & Erlebnisdesign-Büro IDEAS aus Orlando entwickelte Ausstellungskonzept, welches auf einer Fläche von über 340 Quadratmetern (3.700 Quadratfuß) innerhalb des Besucheraquariums umgesetzt wurde, ist dem spannenden Thema der evolutionären Anpassung von Spezies an verschiedene Lebensräume gewidmet. Es werden 18 verschiedene Tierarten präsentiert, wobei sowohl lebende Exemplare – u.a. der Arten Axolotl, Löffelstör und Chamäleon – zu bestaunen sind, als auch interaktive Info-Stationen, die auf Multimedia-Technologie basieren, von Besuchern genutzt werden können. Zu den Hands-on-Stationen zählt z.B. auch ein VR-Periskop (ein mit VR-Technologie ausgestattetes Sehrohr), durch welches die Besucher die Welt durch die Augen eines vieräugigen Fisches wahrnehmen können.
Weitere Projekte, die das Florida Aquarium im Rahmen seiner Investitionsoffensive in den nächsten zwei Jahren umsetzen möchte, ist die Entstehung einer zweistöckigen Tieranlage für Papageientaucher und eines neuen großzügigen Outdoor-Pavillons für Kalifornische Seelöwen. Letzterer soll auch Afrikanischen Pinguinen Platz bieten. Im Jahr 2022 verzeichnete die vor 27 Jahren eröffnete zoologische Erlebnis-Einrichtung an der Westküste Floridas einen neuen Besucherrekord von knapp 925.000 Gästen. ■