Neue „Brewery Heritage & Social History Experience” für Burton-upon-Trent
(eap) Burton-upon-Trent in Staffordshire (UK) ist als Bierbrauerstadt schlechthin bekannt. Nun soll die Stadt am Trent mit der Brewery Heritage & Social History Experience eine neue Besucherattraktion erhalten, die ihre Schlüsselrolle in der Geschichte des Brauereiwesens aufzeigt. Mit einer Mischung aus technologischen, erzählerischen und interaktiven Elementen soll das Erlebnis die Kunst und Wissenschaft des Bierbrauens und gleichzeitig die historische Rolle Burtons als weltweit führendes Bierproduktionszentrum sowie das soziale Gefüge, das die Stadt geprägt hat, darstellen.
Für die ersten Phasen der Gestaltung der Besucherattraktion hat das East Staffordshire Borough Council das Design- und Konstruktionsbüro Sarner International ausgewählt. Sarner arbeitet eng mit den Partnern Franklin Ellis, Everards und seinem Auftraggeber zusammen, um das architektonische und räumliche Design für das historische Bass House, dem Standort der neuen Attraktion, zu verfeinern. Ziel sei es, ein Erlebnis zu schaffen, das das Brauerei-Erbe von Burton-upon-Trent weltweit bekannt macht. Darüber hinaus soll das erste „Brewing Enterprise Centre“ im Vereinigten Königreich entstehen, ein Zentrum, das aufstrebende Brauer unterstützt und die Zukunft der Branche fördert.
„Diese Attraktion geht über das Brauen hinaus und fängt die menschlichen Geschichten und den Gemeinschaftsgeist hinter dem Erbe von Burton ein, indem wir Geschichten von einfachen Menschen, historischen Persönlichkeiten, der Brauindustrie und der Sozialgeschichte der Stadt erzählen“, erläutert Bradley Wynne, Creative Director bei Sarner. „Unser Ziel ist es, ein eindringliches und transformatives Erlebnis zu schaffen, das Burtons Vergangenheit feiert und seine Bedeutung als globales Brauereizentrum hervorhebt.“
Rob Hawkins, Kabinettsmitglied für Erneuerung und Entwicklung, kommentiert: „Mit jeder Woche wächst meine Begeisterung für dieses Projekt, denn ich sehe das Potenzial des neu gestalteten Brauereizentrums als einen echten Ort der Begegnung, wo Menschen nicht nur die Geschichte des Brauens kennenlernen, sondern auch etwas über die Zukunft des Brauens und den Einsatz moderner Technologie in der Branche erfahren können.“ ■