Singapur: Erster Teil von „Rainforest Wild Asia“ eröffnet 2025
(eap) Das Mandai Wildlife Reserve im Norden Singapurs, das für moderne Tierpräsentationen u.a. durch naturnah gestaltete Gehege auch international bekannt ist, wird um einen fünften Tierpark erweitert: Im März 2025 soll der erste Teil des neuen Parks Rainforest Wild Asia eröffnen. Wie der Name bereits erahnen lässt, werden Besucher des insgesamt 13 Hektar großen neuen Parks auf tierische Entdeckungsreise in Regenwaldgebieten gehen können. In zehn verschiedenen Bereichen wird Rainforest Wild Asia insgesamt 29 Tierarten beherbergen. Unter diesen vom Aussterben bedrohte François-Languren und den Philippinischen Fleckenhirsch. Zur Schaffung des Regenwald-Parks wurden rund 7.000 südostasiatische Bäume und Sträucher gepflanzt, um die bestehenden geschützten Regenwaldflächen zu ergänzen.
„Unser neuester Park feiert die Regenwälder unserer Region, die eine Vielzahl von Naturwundern beherbergen“, erklärt Mike Barclay, CEO der Mandai Wildlife Group. „Rainforest Wild Asia ermöglicht es den Gästen, den Grad ihres Abenteuers selbst zu bestimmen während sie den Regenwald erkunden, sei es auf ruhigen, universell gestalteten Wanderwegen oder auf adrenalingeladenen Kletterpfaden und geführten Kletterabenteuern. Sie können die verschiedenen Ebenen des Regenwaldes erleben, von den grünen Baumkronen bis hin zu einem aufregenden unterirdischen Labyrinth mit begehbaren Höhlenkammern. Der Park ist so angelegt, dass die bekanntesten Tierarten der Region, darunter Tiger, Sonnenbären, Tapire und gesellige Languren, durch die weitläufigen Lebensräume streifen können. Durch diese immersive Gestaltung haben unsere Gäste die Möglichkeit zu sehen, wie die verschiedenen Tiere in den unterschiedlichen Lebensräumen des Regenwaldes leben. Vor allem aber hoffen wir, ein starkes Gefühl der Verbundenheit mit der Natur und eine neue Entschlossenheit zu wecken, unseren Planeten zu schätzen und zu schützen.“
Die Mandai Wildlife Group hat bereits angekündigt, in einer nächsten Phase einen Bereich namens „Rainforest Wild Africa“ eröffnen zu wollen, der von der landschaftlichen Vielfalt der afrotropischen Region und Madagaskars inspiriert sein soll. Das Mandai Wildlife Reserve, das aktuell bereits die Parks Bird Paradise, Singapore Zoo, Night Safari und River Wonders umfasst, hält seine Besucher unter anderem über diverse Social-Media-Kanäle (von Instagram über TikTok bis YouTube) auf dem Laufenden.
Mehr über Marketing-Strategien für moderne Zoos und Tierparks erfahren Sie übrigens in einem aktuellen EAP-Themenspecial, erschienen in unserer neuen Nov./Dez.-Ausgabe (hier geht’s zum Heft). ■