UK: Alton Towers eröffnet Galactica im April 2016
Nachdem der britische Freizeitpark Alton Towers im November bereits die Wiedereröffnung der Achterbahn „The Smiler“ für die kommende Saison angekündigt hatte (vgl. EAP-Nachrichten vom 26.11.2015), enthüllte er gestern, welche neue Attraktion im April 2016 im „Forbidden Valley“-Bereich an die Parkbesucher übergeben werden soll.
Der Flying Coaster „Galactica“ wird dank modernster Technologie die Achterbahnfahrt mit einer virtuellen Reise durch den Weltraum verbinden und so ein neuartiges VR-Erlebnis schaffen. Galactica stellt einen Relaunch bzw. ein technologisches Upgrade des bis zum Jahr 2015 unter dem Namen „Air" laufenden Flying Coasters (B&M) dar. Um den Besuchern ein möglichst real wirkendes Flugabenteuer bieten zu können, wurden die visuellen Effekte bestens auf die packenden Twists, Drehungen und Loopings der Achterbahn abgestimmt. Die Gäste werden die 840 Meter lange Strecke in Bauchlage absolvieren und während der Fahrt ein spezielles VR-Headset tragen, über das ein künstliches Intelligenz-System ihnen, vom Start bis zur Landung, den Weg durch den Weltraum weist. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 75 Stundenkilometern und einer Höhe von bis zu 20 Metern hält Galactica g-Kräfte von 3,5g für die Besucher bereit. Die Gesamtkapazität des Rides beträgt 1.500 Fahrgäste pro Stunde.
„Nirgendwo sonst auf der Welt können die Menschen das Gefühl einer Flying Coaster-Fahrt kombiniert mit dem des Schwebens durch das Universum erleben. Zwei Minuten lang werden unsere Gäste in den Weltraum befördert und wir glauben, dass Galactica zukunftsweisend für Themenparks auf der ganzen Welt sein wird. Die Achterbahn ist eine wahre Innovation!”, sagt Gill Riley, Marketing Director bei Alton Towers. (eap)