UK: Merlin und Coca-Cola wollen Kunden mit Marketingaktion zum Recycling animieren
Vor wenigen Tagen kündigten der britische Freizeitanlagenbetreiber Merlin Entertainments und Coca-Cola Great Britain den Ausbau ihrer bestehenden Partnerschaft an, um die bereits vor einigen Jahren ins Leben gerufene Marketinginitiative „Plastic for Prizes“ um neue Kundengewinne zu erweitern. Bei dieser Aktion, bei der Besucher für die Rückgabe gebrauchter Plastikflaschen an dafür vorgesehenen Coca-Cola-Rücknahmeautomaten in von Merlin betriebenen Attraktionen im Gewinnfall mit exklusiven Preisen belohnt werden, haben Kunden die Chance auf einmalige VIP-Freizeiterlebnisse. Diese stehen in Verbindung mit Meeres- und Tierorganisationen wie dem SEA LIFE Trust, dem Chessington Conservation Fund und dem Shark Trust.
Seit dem Start der Marketingkampagne im Jahre 2018 konnten durch Merlin bereits über 100.000 Plastikflaschen gesammelt und recycelt werden. Insgesamt 22 solcher Rücknahmeautomaten, in denen 500ml-Plastikflaschen für die Chance auf einen Gewinn zurückgegeben werden können, sind inzwischen in neun Merlin-Anlagen in Großbritannien zu finden. Zu den teilnehmenden Freizeiteinrichtungen zählen u.a. das Alton Towers Resort, das Thorpe Park Resort, das Chessington World of Adventures Resort und das LEGOLAND® Windsor Resort. Neu hinzugekommen sind das Warwick Castle Resort, die SEA LIFE-Aquarien in London, Brighton und Blackpool sowie das LEGOLAND Discovery Centre Birmingham. Die Marketingaktion, die noch bis zum 30. September 2022 läuft, ist Teil der nachhaltigen Verpackungsstrategie „Eine Welt ohne Müll“ des Coca-Cola-Konzerns. Hierzu gehören mittlerweile auch aus zu 100 Prozent recyceltem PET gefertigte Plastikflaschen (rPET), die ebenfalls wieder vollständig recycelt werden können. (eap)